Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

DENKMALGESPRÄCHE

„Denkmalgespräche“ ist eine Veranstaltungsreihe der Architektenkammer M-V gemeinsam mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, und wird nach erfolgreichen Vorbildern in Brandenburg und Berlin nun auch in Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet.
Gegenstand der Auftaktveranstaltung „Denkmalgespräche“ war das frühneuzeitliche Giebelhaus am Alten Markt in Parchim im Oktober 2019. Weitere Veranstaltungen wurden im Jahr 2021, zum Teil als Online-Veranstaltung, fortgesetzt.

Denkmalgespräche 2024

29.05.2024, 15:00 - 18:00 Uhr
Denkmalgespräch Gutspark Ziethen
Ziethen, Dorfstraße 51

Kosten:Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 20 Euro erhoben.
Anmeldung bis zum 20. Mai 2024 unter Angabe der gewünschten Rechnungsadresse:
presse@ak-mv.de


04.09.2024, 15:00 - 18:00 Uhr
Denkmalgespräch Rathaus Marlow
Marlow, Am Markt 1
Kosten: Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 20 Euro erhoben.
Anmeldung bis zum 26. September 2024 unter Angabe der gewünschten Rechnungsadresse:
presse@ak-mv.de

Fortbildung: Architektenkammer M-V und Landesdenkmalpflege M-V


Online-Seminare 2024

01.03.2024, 14:00 - 16:00 Uhr
Online-Seminar:
"Wie sage ich es meinem Denkmalpfleger? Kleiner Sprachkurs in `Denkmal´"

Unterlagen zum Download:
Ein weiteres Online-Seminar im November 2024 zum Thema Gartendenkmalpflege ist in Planung.
 

Online-Seminar 03.11.2023: Dachausbauten in Denkmalen

Unterlagen zum Download:


Wohnraumbedarf und der Wunsch, Dachräume als Wohnfläche zu nutzen, haben nicht erst in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass das Erscheinungsbild des Gebäudebestandes verändert wurde. Die Nutzung von Dachgeschossen stellt ferner einen substanziellen Eingriff in die geschützte Gebäudesubstanz dar.
 
mehr Infos

Online-Seminar 24.03.23: Denkmalpflege + PV-Anlagen

Unterlagen zum Download:


Der Einsatz erneuerbarer Energien ist mit dem Auftrag der Denkmalpflege und ihren Grundsätzen oft vereinbar, wenn qualitätvolle Planungen und Ausführungen gegeben sind und denkmalfachliche Belange frühzeitig berücksichtigt werden.
 
mehr Infos

Denkmalgespräch Schloss Güstrow | 10. Mai 2023

Das erste Denkmalgespräch im Jahr 2023 führte am 10. Mai in die Mitte Mecklenburgs zum heute im Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern befindlichen Schloss Güstrow.   Die komplexe Baugeschichte der ikonischen Schlossanlage reicht von der Renaissance über Barock bis zum 20. Jahrhundert. Sie erzählt in gebauter Substanz Geschichte(n) über die Jahrhunderte von einem repräsentativen Herzogssitz über ein düsteres Landesarbeitshaus bis zum Kulturhaus in DDR-Tagen. Der Umgang mit den vorhandenen Schichten ist am Schloss Güstrow sowohl besondere Qualität als auch Herausforderung in der denkmalgerechten Sanierung.
 
mehr Infos

Denkmalgespräch: Schlossruine Broock 27.09.2023

00-denkmalgespraech-27.09.23-18-homepage.jpg Am 27. September 2023 fand das zweite Denkmalgespräch in 2023 in Alt Tellin zur Schlossruine Broock statt, einem vorpommerschen Ort zwischen Jarmen und Altentreptow. Der Ort wird maßgeblich durch seine noch weitgehend geschlossen erhaltene Gutsanlage geprägt. Die neogotische Umgestaltung des im Kern barocken Gutshauses verantwortete Friedrich August Stüler.
 
mehr Infos

Denkmalgespräche 2022


Städtebauliche Denkmalpflege am Beispiel von Dömitz

220504_denkmalgespräch dömitz.jpg
Das erste Denkmalgespräch in diesem Jahr wird uns am 4. Mai 2022 in die mecklenburgische Festungsstadt Dömitz führen. Die im Kern frühneuzeitliche Stadtanlage mit ihrer Zitadelle gilt als eine der herausragenden städtebaulichen Gesamtanlagen in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei Analyse der städtebaulichen Bedeutung der Einzelgebäude der Stadt konnten in den vergangenen Jahren wichtige Erkenntnisse zur Stadtanlage und ihrer Entwicklung durch die Landesdenkmalpflege erarbeitet werden. Der Umgang mit Missständen und Leerstand sowie Lückenschließungen stellt eine Herausforderung für Stadtplaner und Denkmalpfleger dar. Methoden und Chancen des integrierten Stadtentwicklungskonzepts sollen anhand von Erfahrungen der Stadtplanung in der Inselstadt Malchow für Dömitz aufgezeigt werden.

Bei einem Stadtrundgang mit anschließender Diskussion wird die hohe Wertigkeit des Stadtbildes als Identifikationsmerkmal und Potential etwa für den Elbradtourismus mit Architekten, Stadtplanern und Denkmalpflegern erörtert.

Die Denkmalgespräche sind ein gemeinsames Projekt der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern und des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege M-V.
 

DENKMALGESPRÄCHE 2021: Schlossanlage und Landschaftspark Ivenack

01.1_foto_Ivenack_Foto M.Proske.jpg
Die Schlossanlage Ivenack war Gegenstand der „Denkmalgespräche“ am 18. August 2021 und konnte mit einer großen Teilnehmerschar diesmal direkt vor Ort durchgeführt werden.
Aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus kamen Planer*innen, Bauherren und Denkmalpfleger*innen nach Ivenack und tauschten sich über die Sanierungskonzepte, aber auch über die Entwicklungsstrategien des gesamten denkmalgeschützten Gutsdorfes Ivenack aus.

 
NDR-Beitrag vom 18.08.2021 >> hier
 
mehr Infos

Denkmalgespräche 2021: Gesellschaftshaus "Zum Greif" in Greifswald

08.4_foto_denkmalgespräch.jpg In Präsenz fand im Jahr 2019 die erste Veranstaltung der Reihe „Denkmalgespräche“ statt, die von Architektenkammer MV gemeinsam mit der Landesdenkmalpflege MV organisiert
wurde. 2021 folgte nun das zweite Gespräch: Auf der Agenda stand am 28. April
das ehemalige Gesellschaftshaus „Zum Greif“ in Greifswald mit seinen baulichen und denkmalpflegerischen Herausforderungen.

Sehen Sie Online-Beitrag „Denkmalgespräche erstmals digital“:
<< hier >> (4 min)
 
mehr Infos

Denkmalgespräche 2019: Giebelhaus Parchim

00_Foto_Titel_Giebelhaus_Parchim_Foto_AK MV.jpg Das Giebelhausquartier am Alten Markt in Parchim zog bereits regional wie auch überregional große Aufmerksamkeit auf sich. Etwa 50 Architekten, Ingenieure und Denkmalexperten vorrangig aus Mecklenburg-Vorpommern machten das Giebelhausquartier zum Thema des ersten „Denkmalgespräches“ in Mecklenburg-
Vorpommern. Durchgeführt wurde die als Fortbildungsreihe geplante Auftaktveranstaltung am 23. Oktober von der Architektenkammer M-V und dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M-V.

 
mehr Infos