Verein "Initiative Baukultur Mecklenburg-Vorpommern e. V."

Liebe Freundinnen und Freunde der Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern,

»… die gebaute Umwelt muss dringend in einem ganzheitlichen, auf die Kultur ausgerichteten Ansatz betrachtet werden, und es braucht eine humanistische Vision, wie wir die Orte, in denen wir leben und das Vermächtnis, das wir hinterlassen, gemeinsam gestalten. … « aus: „Erklärung von Davos“ anl. der Europäischen Kulturministerkonferenz in Davos 2018

Baukultur liegt uns besonders am Herzen. Ihnen auch? Dann werden Sie Teil unseres Netzwerkes im Verein „Initiative Baukultur Mecklenburg-Vorpommern e.V.“!

Wir freuen uns, Sie als Mitglied zu begrüßen.
#baukulturmv

Mehr Informationen unter:
www.baukultur-mv.de/mitglied-werden

Vereinsgründung

Es ist geschafft: Am 23. Juni 2022 wurde der Verein „Initiative Baukultur Mecklenburg-Vorpommern e. V.“ unter der Leitung von Herrn Christoph Meyn, Präsident der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, gegründet.

Die Gründungsveranstaltung fand unter Teilnahme von über 40 Gästen in der Geschäftsstelle der Architektenkammer M-V in Schwerin statt. Auf Bestreben der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, wirkten 29 Gründungsmitglieder aus den Bereichen Architektenschaft, Kammern, Behörden und Hochschulen, aber auch interessierte Privatpersonen bei der formellen Gründung mit.

Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
  • Christoph Meyn (Vorstandsvorsitzender),
  • Stefan Wenzl (1. stellvertretender Vorsitzender),
  • Claudia Kapellusch (Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e. V., 2. stellvertretende Vorsitzende),
  • Katrin Patynowski (Schatzmeisterin)
sowie als Beisitzende
  • Rainer Albrecht (SPD-Landtagsfraktion M-V),
  • Dr. Eva-Maria Barkhofen (Architekturhistorikerin),
  • Robert Erdmann (Architekt)
    Ronny Seidel (Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern) und Wolfgang Oehler (bauen-für-alle.de Forum für Wohnungsbau, Städtebau und Baukultur) sowie
  • Markus Weise und Robert Wick (beide Kassenprüfer).

Bereits im Jahr 2003 fasste der Landtag Mecklenburg-Vorpommern als erster Landtag in Deutschland einen wegweisenden Beschluss zur Förderung der Baukultur in M-V, der in der heutigen Gründung des mündete. Der Verein „Initiative Baukultur M-V e.V.“ und seine Mitglieder werden die Förderung der Baukultur in M-V durch ihr Engagement und ihre Aktivitäten künftig breit aufstellen und repräsentieren.

Weitere Informationen unter:
www.baukultur-mv.de/gruendung