Denkmalgespräch Schloss Güstrow | 10. Mai 2023

Das erste Denkmalgespräch im Jahr 2023 führte am 10. Mai in die Mitte Mecklenburgs zum heute im Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern befindlichen Schloss Güstrow.   Die komplexe Baugeschichte der ikonischen Schlossanlage reicht von der Renaissance über Barock bis zum 20. Jahrhundert. Sie erzählt in gebauter Substanz Geschichte(n) über die Jahrhunderte von einem repräsentativen Herzogssitz über ein düsteres Landesarbeitshaus bis zum Kulturhaus in DDR-Tagen. Der Umgang mit den vorhandenen Schichten ist am Schloss Güstrow sowohl besondere Qualität als auch Herausforderung in der denkmalgerechten Sanierung.

Statements – Ortsbesichtigung - Diskussion

Vor Ort wurde mit der Bauherrschaft, vertreten durch den SBL Schwerin, den Architekten, Fachplanern und Denkmalpflegern über die Sanierungskonzepte bei den aktuell laufenden Sanierungsarbeiten gesprochen. Nach kurzen einführenden Vorträgen und Rundgängen auf der Baustelle in den Dachtragwerken und an den Fassaden des Schlosses fand ein offener Austausch in lockerer Runde statt.

Veranstalter: Ein gemeinsames Projekt der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern und des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege M-V.

230510-homepage-aktuelles-denkmal-gruestrow.jpg