Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Landeskonvent Baukultur Mecklenburg-Vorpommern

Die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern bietet als erste Landesarchitektenkammer in Deutschland ein Format an und wurde in Anlehnung an den „Konvent der Baukultur“ der Bundesstiftung Baukultur auf Landesebene konzipiert.

4. Landeskonvent der Baukultur Mecklenburg-Vorpommern

01.1-titel-foto-fest-der-baukultur-m-halle-foto-ak-mv.jpg THEMA: "BAUKULTUR : Transformation"

Nachdem der zuletzt geplante Landeskonvent 2022 coronabedingt als moderierte Online-Gespräche veranstaltet wurde, konnte der nunmehr 4. Landeskonvent am 21. September 2023 an einem Ort der Kunst- und Kulturproduktion im Theater der M*Halle in Schwerin stattfinden.

Erfahren Sie mehr über  den Landeskonvent 2023 auf folgender Homepage:
 

3. Landeskonvent Baukultur M-V

Aufgrund der coronabedingten Einschänkungen im November 202 musste der geplante 3. Landeskonvent Baukultur Mecklenburg-Vorpommern als Präsenzveranstaltung abgesagt werden.
Dennoch wurden die vorbereiteten Inhalte für den Austausch mit relevanten Akteuren in einer Gesprächsreihe im Online-Format eingehender diskutiert.
Anlass waren die anstehendenen Landtagswahlen im September 2021 in Mecklenburg-Vorpommern und die formuleirten und die Positionen der Architektenkammer M-V zum künftigen Regierungsprogramm.
Diskutiert wurde in 8 Gesprächsrunden zu Themen wie bspw. Tourismus, Wohnungsbau und Schulbauarchitektur, aber auch zu nachhaltigen und ressourcenschonendem Bauen und die Bedeutung von Stadtplanung für die Städte von morgen.
Informieren Sie sich gerne näher zu den Inhalten der "Politischen Positionen"
>> hier



2. Landeskonvent Baukultur Mecklenburg-Vorpommern

Thema: Historische Städte in Mecklenburg-Vorpommern im Wandel | Analyse - Veränderung - Ausblick

Die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern führte am 29. November 2018 mit 130 Fachleuten den 2. Landeskonvent Baukultur im Stralsunder Rathaus durch. Diskutiert wurde gemeinsam zur Situation und Weiterentwicklung der Städte und des ländlichen Raumes in Mecklenburg-Vorpommern.  
Der Konvent hat sich in thematischen Arbeitsgruppen mit den zu erwartenden Veränderungsprozessen aus Sicht zukünftiger baukultureller Ansprüche in den Städten und Dörfern auseinandergesetzt. Im Ergebnis wurde mit der „Stralsunder Erklärung“ ein 10-Punkte-Maßnahmenkatalog verabschiedet.
 
mehr Infos

Galerie: Eindrücke vom Landeskonvent Baukultur M-V 2018

   
(28 Bilder) mehr Infos

1. Landeskovent Baukultur Mecklenburg-Vorpommern 2017

„Baukultur geht uns alle an! – erster Landeskonvent Baukultur Mecklenburg-Vorpommern“

Gemeinsam mit Entscheidungsträgern aus den Kommunen, Wirtschaftsverbänden und engagierten Bürgern erörterten Architekten und Planer am 12. Mai 2017 in Schwerin die Entwicklung von Mecklenburg-Vorpommern, mit der Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes, durch die Beförderung mittels Baukultur.

Als erste Länderarchitektenkammer in Deutschland bot die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern ein Format an, welches in Anlehnung an den „Konvent der Baukultur“ der Bundesstiftung Baukultur konzipiert worden ist. Anliegen dieses Landeskonventes Baukultur in M-V war es, alle an Baukultur Interessierte zusammenzubringen, um Projekte und verschiedene Akteure und Architekten aller Fachrichtungen miteinander zu vernetzen und den Erfahrungsaustausch zu vertiefen.
          
Bericht im Deutschen Architektenblatt Regionalteil M-V 07-2017
 
mehr Infos

Galerie: Eindrücke vom Landeskonvent Baukultur am 12. Mai 2017 in Schwerin

   
(49 Bilder) mehr Infos

Broschüre 2018


Download als PDF:

Broschüre 2017


Die Broschüre zum 1. Landeskonvent Baukultur M-V 2017 kann bestellt werden über info@ak-mv.de oder Telefon 0385 59079-0.