Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Landesbaupreis M-V

Mit dem Landesbaupreis werden seit 1998 alle zwei bis drei Jahre herausragende Projekte in Mecklenburg-Vorpommern gewürdigt.
Auslober des Landesbaupreises sind gemeinschaftlich das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern sowie der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern.

Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern 2022

Insta_1080x1080px-1Landesbaupreis.jpg
Architekten*innen und Ingenieur*innen, die an der Planung und Betreuung eines Bauwerks in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt waren, konnten sich gemeinsam mit ihren Bauherren um den 12. Landesbaupreis bewerben. Einreichungsfrist war der 15. Juni 2022.
Erstmals wurde der Preis in acht Kategorien ausgelobt:

KATEGORIEN
•    Architektur
•    Innenarchitektur
•    Konstruktiver Ingenieurbau
•    Landschaftsarchitektur
•    Stadtplanung
•    Technische Gebäudeausrüstung
•    Tragwerksplanung
•    Verkehrsanlagen

TERMINE
Preisgerichtssitzung: 31.08. - 02.09.2022
Preisverleihung: 17.10.2022

INFOS  
www.baukultur-mv.de/landesbaupreis 


 
mehr Infos

Landesbaupreis M-V 2019 verliehen

Die Preisträger Kategorie ab 1 Million Euro für den Plenarsaal: Dannheimer Joos Architekten mit Fachplanern und Bauausführenden, Pressefotografie Lindenbeck11.9.2019
Preisgekrönte Architektur im Land zum Leben: Am Dienstag, den 10. September 2019 wurde der 11. Landesbaupreis an herausragende Bauwerke im Plenarsaal des Landtages Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin verliehen. 

Von 41 eingereichten Projekten sind neun Objekte ins Finale gekommen, aus denen die Jury die Sieger ermittelt hat.

Preisträger in der Kategorie „Bausumme ab eine Million Euro“ – ist die Neugestaltung des Plenarsaals mit Konferenzbereich im Schloss Schwerin von den Architekten Veronika Dannheimer und Tilman Joos, Dannheimer & Joos Architekten GmbH, München.
Mit dem Landesbaupreis in der Kategorie „Bausumme bis eine Million Euro“ wurde der Neubau eines ökologischen Wohnhauses in Kemnitzerhagen bei Greifswald der Architekten Scheuring u. Partner Architekten mbB aus Köln ausgezeichnet.

Wir gratulieren den Preisträgern und allen ausgezeichneten Teilnehmern!

Broschüre 2019 mit Jurybeurteilungen zum Download < hier >.

Homepage

Grafik: MAndarin medien | Foto: reeThaus Prerow; Möhring Architekten, Fotograf: Stefan Melchior
Informationen zum LAndesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern finden Sie aauf der Homepage unter:

Archiv

Gafik: fachwerkler
In unserem Archiv können Sie die Broschüren vergangener Landesbaupreise herunteladen und einsehen!

Broschüren als Pdf zum Download: