Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

DENKMALGESPRÄCHE 2021: Schlossanlage und Landschaftspark Ivenack

Ivenack: Schloss und LAndschaftsgarten Ivenack | Foto: M. Proske
Die Schlossanlage Ivenack war Gegenstand der „Denkmalgespräche“ am 18. August 2021 und konnte mit einer großen Teilnehmerschar diesmal direkt vor Ort durchgeführt werden.
Aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus kamen Planer*innen, Bauherren und Denkmalpfleger*innen nach Ivenack und tauschten sich über die Sanierungskonzepte, aber auch über die Entwicklungsstrategien des gesamten denkmalgeschützten Gutsdorfes Ivenack aus.

 
NDR-Beitrag vom 18.08.2021 >> hier

Sowohl Fachleute als auch Gäste zeigten sich von der Schlossanlage begeistert.Die repräsentative Schlossanlage erhielt ihre prägende Gestalt im 18. Jahrhundert. Eingebettet in den Landschaftspark am Ivenacker See liegen die hochrangig denkmalgeschützten Objekte, dazu gehören Schloss, Marstall, Teehaus und Orangerie, die nach langem Leerstand nun schrittweise saniert und neu genutzt werden sollen. Die Gesamtanlage gilt als besonders, da diese als national bedeutendes Kulturdenkmal eingestuft wurde. Auch der Landschaftspark soll in seiner ursprünglichen Gestalt wieder einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Veranstalter der Reihe „Denkmalgespräche“ sind die Architektenkammer M-V gemeinsam mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M-V.

Pressemitteilung zum Download
 
zurück