Jahresversammlung 2024

Jetzt anmelden!
Am Montag, den 4. November 2024, findet die Jahresversammlung der Allianz für nachhaltiges Bauen von 13.00 bis 16.00 Uhr im InnovationPort Wismar, Stockholmer Straße 16, 23966 Wismar, statt.
Neben Vorträgen zu innovativen Ansätzen im Bauwesen und Diskussionen in verschiedenen Projektgruppen (Ökologische Baustoffe, Energetisches Sanieren, Wertstoffkreisläufe und Zirkularität und Ingenieur- und Verkehrswegebau) bietet die Veranstaltung eine hervorragende Plattform für den Austausch und die Vernetzung.

Anmeldungen zur Jahresversammlung sind bis spätestens 6. Oktober 2024 unter:

Bauwende im Nordosten

EU unterstützt Allianz für nachhaltiges Bauen in M-V
Über 20 Kammern, Verbände, Hochschulen und weitere Partner haben sich in Mecklenburg-Vorpommern zur „Allianz für nachhaltiges Bauen“ zusammengeschlossen, um die Bauwende im Nordosten voranzutreiben. Seit ihrer Gründung hat die Allianz ein weitreichendes Netzwerk entwickelt, das klimagerechtes Bauen in den Fokus rückt und Bauwirtschaft, Politik sowie Verwaltung sensibilisiert.

Ein wichtiger Meilenstein in dieser Arbeit ist die nun erhaltene Förderung durch die Europäische Union. Die Hochschule Wismar erhielt eine Zuwendung in Höhe von 50 Prozent aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+), um eine Personalstelle zur Strukturentwicklung im Bereich des nachhaltigen Bauens zu schaffen. Neben der Hochschule Wismar beteiligen sich auch die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, die Ingenieurkammer M-V, die IHK zu Schwerin sowie die Auftragsberatungsstelle ABST am Eigenanteil für diese Förderung.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter:

mehr Infos

Gründung

Am 28. Oktober 2022 wurde auf Initiative der Architektenkammer M-V und der IHK zu Schwerin eine Allianz für nachhaltiges Bauen in Mecklenburg-Vorpommern auf der Auftaktveranstaltung in Schwerin gegründet.

Ziele dieser Allianz auf Landesebene sind:
  • ein gemeinsames Verständnis von ressourcenschonendem Bauen zu entwickeln,
  • Informationsangebote für planende und bauausführende Betriebe bereitzustellen,
  • sich gemeinsam für eine möglichst zügige Anpassung notwendiger Rahmenbedingungen einzusetzen.

Aktuelle Informationen unter:

mehr Infos