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Baukultur und Tourismus

Mecklenburg-Vorpommern ist das „Tourismusland Nr. 1“. Das bietet Chancen und spannende Perspektiven, erwartet wird aber auch verantwortliches Handeln im Hinblick auf Siedlungs- und Erschließungsstruktur, Qualität der Beherbergungsanlagen und touristischer Infrastruktur.

Die Verknüpfung der Potenziale von Baukultur und Tourismus geht weit über disen Zusammenhang hinaus und betrifft nicht nur Tourismus als Wirtschaftszweig, sondern Mecklenburg-Vorpommern auch als Land zum Leben und Arbeiten und ist damit ein bedeutsamer und gewichtiger Standortfaktor im Wettbewerb der Regionen. Für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern bedeutet das, dass das gesamte Land ein hohes baukulturelles Niveau bei den touristischen Angeboten benötigt, bzw. das Bemühen um Baukultur im gesamten Land für Gäste und Einheimische spürbar sein muss, auch in der Gestaltung alltäglicher Vorhaben im Privaten und der öffentlichen Hand.

Zu den Forderungen:

Ganz konkret fordern wir von der Politik

  • ressourcenschonende und dem jeweiligen Ort angepasste maßstäb- liche Entwicklung von neuen Projekten,
  • eine Qualitätsoffensive: „Klasse statt Masse“,
  • eine bessere Einbettung der touristischen Infrastruktur in das Gemeindeleben sowie
  • die Sicherung des Dauerwohnens in den Tourismusorten,
  • Architektur und Baukultur als „Marke“ für den Tourismus zu entwickeln:
         
  • Kulturlandschaften und Herrenhäuser
  • Seebäder alt und neu
  • touristische Erschließung des Hinterlandes          

 
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