Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

38. Dokumentationszentrum und Haftgebäude Land- und Amtsgericht Schwerin

Fotos: Jürgen Holzenleuchter
ADRESSE    Demmlerplatz 1–2 · 19053 Schwerin
BAUHERR*IN



Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin (ehem. BBL M-V Geschäftsbereich Schwerin)

PLANUNG




schluttundschuldt a r c h i t e k t e n |
cooperation freie architekten
Anklamer Straße 35, 10115 Berlin
030 44 039821, info@schlutt-schuldt.de, www.schlutt-schuldt.de
ARCHITEKTEN



Thomas Schlutt BDA (Architektur, Innenarchitektur, Freianlagenplanung); Mitarbeit: Yvonne Werder

FERTIGSTELLUNG
08/2019

Die konservatorische und denkmalgerechte Sanierung des Haftgebäudes sowie der Umbau der Nebengebäude umfasst die Herausarbeitung des Dokumentationszentrums als nutz und wahrnehmbaren Ausstellungsgegenstand im Kontext des umliegenden Außenraums, als Zeitzeugen einer wechselvollen und eindrücklichen Geschichte in den Jahren 1933 bis zum gesellschaftlichen Umbruch 1989. Die erhaltene Hülle dient als Trägermedium für die Abbildung baulicher Veränderungen. Der Substanzerhalt des DDR-zeitlichen Objektzustandes mit verantwortungsvoller Verwendung authentischer Baumaterialien, Fertigungstechniken und Konstruktionen, stand im Vordergrund und wurde durch die Sanierung der Glasdach- und Walmdachkonstruktion sowie der Hofmauern vervollständigt. Dazu war es erforderlich dem Gebäude „Raum“ und dem Außenraum eine „Identität“ zu geben, um die Authentizität zu bewahren. Mit dem behutsamen Umbau der Wäscherei / Tischlerei zu Seminar- und Ausstellungsräumen wurde ein weiterer Zugang für die Bildungsarbeit des Dokumentationszentrums geschaffen.

Projektseite zum Download
 
zurück

BROSCHÜRE 2020

Foto: Hannes Hamann Landschaftsarchitekten, Grafik: Alexandra Kirsten
Download:
Bestellung der kostenfreien Broschüre unter: