Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

28. Sozialer Wohnungsbau Gaußstraße 5–6

Foto / Skizze: PGS – Ralf Lammertz
ADRESSE    Gaußstraße 5–6 ∙ 17491 Greifswald
BAUHERR*IN

WVG mbH Greifswald

PLANUNG





Projektgesellschaft Stadt Greifswald mbH
Helmshäger Straße 5, 17489 Greifswald
0 38 34 80 40-611 / 0 38 34 80 40-601, r.lammertz@pgs-greifswald.de, www.pgs-greifswald.de

 
ARCHITEKT


Ralf Lammertz;
Mitarbeit: Bauzeichner Ricardo Arnold,
Bauleitung: PGS – Andreas Steinhagen, Jörg Scheiwe
FERTIGSTELLUNG
10/2019

Die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald hat als Bauherr zwei neue Wohngebäude im Stadtteil Schönwalde I errichtet. Das Baugrundstück liegt im Bereich eines historischen Plattenbauquartiers. Der vor Jahren umgesetzte Rückbau im Quartier hinterließ eine großräumige Grünfläche, die mit vereinzeltem Baumbestand versehen war. Die Grundstücksfläche wurde durch zwei Baukörper ergänzt und durch eine weiträumige Freianlage mit Spielflächen, neuen Pflanzungen und vielfältigen Aufenthaltsbereichen neugestaltet. Das Ensemble wird zum quartiersübergreifenden Mittelpunkt. Die vorhandenen Stellplätze auf dem Areal wurden strukturiert und erneuert. Die Baukörper übernehmen die Geschossigkeit der umliegenden Bebauung und gliedern die Freiräume mit ihren Außenanlagen in unterschiedliche Bereiche neu auf. Die bis zu 25 Wohneinheiten der einzelnen Häuser sind barrierefrei erstellt und wurden mit Hilfe der Mittel des Landes M-V sozial gefördert finanziert. Die Solitärobjekte sind geschossweise in 5-Spänner-Wohneinheiten aufgeteilt, die Wohnungen sind über Eck organisiert und erfahren dadurch eine großzügige Tagesbelichtung.

 
zurück

BROSCHÜRE 2020

Foto: Hannes Hamann Landschaftsarchitekten, Grafik: Alexandra Kirsten
Download:
Bestellung der kostenfreien Broschüre unter: