Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

17. Haus Papendorf

Foto: 24millimeter Fotoagentur
ADRESSE    Dorfstraße 9 ∙ 18059 Papendorf 
BAUHERR*IN

Cordula und Karsten Baudach

PLANUNG




Architekt Roland Unterbusch – Roland Unterbusch Architekt
Thomas-Mann-Straße 8, 18055 Rostock
0381 12761055, unterbusch@rolandunterbusch.com, www.rolandunterbusch.com
FERTIGSTELLUNG
01/2020

Das alte Brunnenbauerhaus war in die Jahre gekommen, die Fundamente brüchig und die Wände schadhaft geworden. Notwendige Modernisierungsarbeiten wurden über lange Zeit aufgeschoben, denn – das war von Anfang an die Idee – an gleicher Stelle sollte ein Neubau mit zeitgemäßer Bautechnik und gebrauchsfähiger Funktionalität entstehen. Typ SH 105 eines örtlichen Fertighausherstellers entsprach den Vorstellungen der Bauherren. Diese Zielvorstellung war die Basis für den Planungsprozesses, wurde aber in ausführlicher Analyse diskutiert, verworfen und schließlich neu formuliert: ein individuelles Haus mit Charakter, funktionalem Grundriss und besonderen Details sollte entstehen. Die alten Ziegel des abgebrochenen Brunnenbauerhauses wurden durch die Bauherrin von Mörtel befreit und für die Verwendung im Neubau aufbereitet. Bei der Ausführung mit ausschließlich erfahrenen, ortsansässigen Firmen stand das handwerklich geprägte Bauen auf dem Programm. Individuelle Dachklempnerarbeiten für das Dach, ein dauerhaftes, edles Kratzputzverfahren für die Fassade sowie das präzise ausgeführte Sichtmauerwerk – hergestellt mit den alten Ziegeln des Vorgängerbaus – bilden den kraftvollen Rahmen für einen einfachen aber anspruchsvollen Neubau.

Projektseite zum Download
 
zurück

BROSCHÜRE 2020

Foto: Hannes Hamann Landschaftsarchitekten, Grafik: Alexandra Kirsten
Download:
Bestellung der kostenfreien Broschüre unter: