Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Ludwigslust | Hufenweg 2 / Bauernallee 23 | Sozialgebäude Rattunde & Co GmbH

© Matthias Leifels
Büros: Dipl.-Ing. Matthias Leifels
Architekturbüro Matthias Leifels

Beteilgte:

Hochbau/Statik:
Dipl.-Ing Dirk Kaschig, Dipl.-Ing. Thomas Rebhan
Kaschig + Schilling Architekten und Ingenieure

HLS-Planer:
Dipl.-Ing. Jörg-Peter Wolter
Ingenieurbüro für gebäudetechnische Planung

Bauherr: Rattunde & Co GmbH
Besichtigungen: 
Samstag, 27.06.15 |Ganztägige Besichtigung von außen möglich, Zugang über Firmenparkplatz
Sonntag, 28.06.15 | Ganztägige Besichtigung von außen möglich, Zugang über Firmenparkplatz
Fertigstellung:
9.2014

Im September 2014 wurde das Sozialgebäude für die Mitarbeiter des Maschinenbauunternehmens Rattunde & Co GmbH in Ludwigslust fertiggestellt.
Rattunde & Co GmbH ist Weltmarktführer im Bereich von ACS Kaltkreissägemaschinen zum Trennen von Rohren, Profilen und Stangen.
Um die Produktivität auf dem Firmengelände zu erhöhen fiel 2013 die Entscheidung auf dem Firmenparkplatz für ca. 140 Mitarbeiter ein Sozialgebäude mit Umkleide und Duschmöglichkeiten zu errichten.
Die neuen Sozialräume wurden im Erdgeschoss des Gebäudes barrierefrei untergebracht. Gleichzeitig wurde im rudimentär ausgebauten Obergeschoss die Möglichkeit geschaffen kurzfristig weitere Umkleide- und Duschmöglichkeiten oder Büroflächen zu schaffen.
Der zweigeschossige kubisch gestaffelte, weiß geputzte Baukörper vermittelt im Mischgebiet zwischen angrenzender Wohnbebauung und gegenüberliegendem Gewerbegebiet. Das Gebäudevolumen im Obergeschoss rückt bewusst über den holzverkleideten Eingangsbereich um einen wettergeschützten Zugang zu ermöglichen.
In der Planung und Umsetzung wurden von allen Beteiligten wert auf einfache, nachhaltige Lösungen in Bezug auf Konstruktion, Materialwahl und Gebäudetechnik gelegt. Das Gebäude konnte leicht unter den geplanten Kosten termingerecht übergeben werden.

 
zurück

Programmheft 2015


Hier finden Sie das aktuelle Programmheft des Tages der Architektur für Mecklenburg-Vorpommern als PDF-Datei zum Download!
Tag der Architektur 2015

Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen rund um den Tag der Architektur?

Bitte wenden Sie sich an:

Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de

App


Ob Smartphone oder iPad – für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminplanung über die mobile Website mobil.tag-der-architektur.de  zur Verfügung. Im App- bzw. Playstore können Sie die App kostenlos herunterladen!