Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Boizenburg/E. | Kirchplatz 6 | Bürgerhaus-Verwaltungszentrum

© Jürgen Schulz
Büro: Dipl.-Ing. Jürgen Schulz, Architekt
Mitarbeit:  Dipl.-Ing. A. Guhl, S. Pohl
Beteiligter: Planungsbüro Dipl.-Ing. (FH) K.-H. Kruse
Bauherr: Stadt Boizenburg/E. vertreten durch BIG Städtebau GmbH
Führungen:      
Samstag, 27.06.15 | 14 Uhr
Sonntag, 28.06.15 | 11 Uhr
Fertigstellung:
2015

Das Gebäude wurde ca. 1830 in klassizistischen Formen als teilunterkellertes zweigeschossiges, neunachsiges Gebäude mit Krüppelwalmdach errichtet. Die ursprüngliche Bestimmung dürfte die Nutzung des Gebäudes als Amtsgericht und Amtsverwaltung gewesen sein. Es wurde bis 2001 als Schule genutzt und stand dann leer.
Im Jahr 2006 wurde beschlossen, das Gebäude zum Verwaltungszentrum der Stadt Boizenburg/ E. umzubauen.
Der Bestand ist seit ca.1880 teilweise dokumentiert. Es hat es insgesamt vier größere Umbauphasen am Gebäude gegeben, und zwar ca. 1880, 1925, 1959/60 sowie 1968/69.
Für das Objekt liegen Bauakten im städtischen Bauamt erst ab etwa 1955 vor. Grundansatz bei der Entwurfslösung war, neben der Gebäudesanierung auch eine städtebaulich mangelhafte Situation an einem zentralen Platz der Innenstadt zu beseitigen.
Die gefundene gestalterische Lösung hat folgende Eckpunkte: - Rückbau des Hauptbaukörpers auf die ursprüngliche zweigeschossige Lösung mit Krüppelwalmdach, - Rückbau der Fassade auf die ursprüngliche Struktur, - Rekonstruktion der klassizistischen Fassadengestaltung. Es blieben Teile der Außenwände und tragenden Innenwände des Keller-, Erd-, Obergeschosses sowie die Rohdecken über diesen erhalten. Darin sind vielleicht nur noch 20 % Originalsubstanz aus 1830 enthalten.

 
zurück

Programmheft 2015


Hier finden Sie das aktuelle Programmheft des Tages der Architektur für Mecklenburg-Vorpommern als PDF-Datei zum Download!
Tag der Architektur 2015

Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen rund um den Tag der Architektur?

Bitte wenden Sie sich an:

Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de

App


Ob Smartphone oder iPad – für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminplanung über die mobile Website mobil.tag-der-architektur.de  zur Verfügung. Im App- bzw. Playstore können Sie die App kostenlos herunterladen!