Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Malchow | Ortsteil Kloster Malchow | Freiflächen am Bollwerk und an der Alten Wäsche

© Thomas Henschel
Büro: Dipl.-Ing. Thomas Henschel, Landschaftsarchitekt

Bauherr: Stadt Malchow
Besichtigungen:



Führung:      
Samstag, 27.06.15 | ganztägig, da öffentlich zugänglich
Sonntag, 28.06.15 | ganztägig, da öffentlich zugänglich
Samstag, 27.06.15 | 10 - 12 Uhr
Fertigstellung:
2014

Der Platz am Bollwerk, direkt gegenüber der Inselstadt gelegen, war früher Anlegestelle für Lastkähne und seither ein eher ungestaltetes Areal. Inzwischen ist er durch die Liegeplätze der Fahrgastschifffahrt zu einem wichtigen touristischen Ort geworden, wo Reisegruppen ankommen, umsteigen, sich in Richtung Kloster oder Stadt orientieren und ihre Reise mit Bus, Schiff, Fahrrad oder zu Fuß fortsetzen. Die Neugestaltung belässt diesem Bereich seine Großzügigkeit und Kargheit, berücksichtigt aber die neuen Funktionen. Flächen für Fußgänger, heutzutage auch für ältere Menschen und solche mit Einschränkungen der Mobilität, und für Radfahrer werden durch großformatige Platten gegenüber dem holprigen Pflaster der Fahrflächen abgesetzt. Seitlich der Verkehrsflächen wurden kleine Aufenthaltsbereiche angelegt, die den Blick auf die Schiffe und über das Wasser auf die Altstadt inszenieren. Vier „black boxes“, Container, die den Schiffsbetreibern zur Verfügung gestellt wurden, sichern und verstecken die notwendigen technischen Anlagen der Schiffsversorgung und symbolisieren zugleich die historische Funktion des Bollwerks als Warenumschlagsplatz. Am Uferweg zwischen Altstadt und Bollwerk konnte nach fotografischem Vorbild einer der alten Waschplätze Malchows wiedererrichtet werden.

 
zurück

Programmheft 2015


Hier finden Sie das aktuelle Programmheft des Tages der Architektur für Mecklenburg-Vorpommern als PDF-Datei zum Download!
Tag der Architektur 2015

Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen rund um den Tag der Architektur?

Bitte wenden Sie sich an:

Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de

App


Ob Smartphone oder iPad – für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminplanung über die mobile Website mobil.tag-der-architektur.de  zur Verfügung. Im App- bzw. Playstore können Sie die App kostenlos herunterladen!