Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Wustrow | Grüner Weg 9 | Umbau und Erweiterung Hofhaus

© Stefan Melchior, Berlin
Büro: Dipl.-Ing. Norbert Möhring, Architekt BDA
Möhring Architekten
Bauherr: privat
Führungen:      
Samstag, 27.06.15 | 13 Uhr
Sonntag, 28.06.15 | 13 Uhr
Fertigstellung:
8.2014


Ausgangspunkt war der Erwerb eines alten Katen, Bj. 1886, welcher in seiner Grundsubstanz erhalten bleiben, jedoch modern saniert und erweitert werden sollte. Das verputzte Mauerwerk ließ die Beschaffenheit der Backsteine nur erahnen. Ebenso war der Zustand des Holzständerwerks unklar. Erst im Zuge der Abbrucharbeiten zeigte sich in welchem Maß die Materialien im Laufe der Jahre gelitten hatten. Das Dach, die Bodenplatte sowie alle Fenster wurden komplett ersetzt und gemäß dem historischen Vorbild, jedoch nach heutigen technischen Standards, neu angefertigt. Die Außenwände wurden an brüchigen Stellen ergänzt und innenseitig gedämmt. Die elektrischen und haustechnischen Anschlüsse wurden gänzlich erneuert. Trotz kompletter Modernisierung des Innenraums und Grundsanierung des Hauses entsprechend der EnEV 2009, wurde bei allen gestaltprägenden Maßnahmen und der Materialwahl immer die Referenz zum Traditionellen gesucht.
Der Katen wurde zudem um einen Neubauflügel erweitert, um mit ihm ein neues Hofhaus zu bilden. Gestaltungselemente wurden an der Fassade konsequent weitergeführt. Anschließend wurde diese einheitlich weiß geschlämmt. Der Anbau funktioniert dennoch als eigenes kleines Haus mit Bad, Kochnische und Wohnbereich, sowie einer Galerie die als Schlafempore gedacht ist.

 
zurück

Programmheft 2015


Hier finden Sie das aktuelle Programmheft des Tages der Architektur für Mecklenburg-Vorpommern als PDF-Datei zum Download!
Tag der Architektur 2015

Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen rund um den Tag der Architektur?

Bitte wenden Sie sich an:

Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de

App


Ob Smartphone oder iPad – für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminplanung über die mobile Website mobil.tag-der-architektur.de  zur Verfügung. Im App- bzw. Playstore können Sie die App kostenlos herunterladen!