Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Binz | Jagdschloss Granitz

© Michael Clavén, TANGRAM PlanWerkstatt GmbH
Büros: Dipl.-Ing. Ines Yitnagashaw
TANGRAM PlanWerkstatt GmbH

Beteiligtes Büro:
Dipl.Des. (FH) Michael Baldauf,  Idil Baldauf B.A. (Innenarchitektur)
Architekturbüro Baldauf
Bauherr: Land Mecklenburg-Vorpommern, c/o BBL M-V, Geschäftsbereich Schwerin
Besichtigungen:  




Führungen:    
Samstag, 27.06.15 | Sonntag, 28.06.15 | Das Museum Jagdschloss Granitz ist von 9 – 18 Uhr geöffnet.
Für Besucher zum Tag der Architektur wird ein ermäßigter Eintritt von 4,00 € erhoben.
Samstag, 27.06.15 | 14:30 Uhr Die Führungen sind kostenfrei.
Sonntag, 28.06.15 | 11:15 Uhr, 14:30 Uhr Die Führungen sind kostenfrei.
Fertigstellung:
4.2014


In Räumen im Erd- und Obergeschoss des unter Denkmalschutz stehenden Jagdschlosses Granitz war unter fortlaufendem Ausstellungsbetrieb eine neue Dauerausstellung einzurichten. Bestandteil des Ausstellungskonzepts, welches die Projektbeteiligten in Zusammenarbeit mit Kunsthistorikern und dem Restaurator erarbeiteten, sind die vorhandenen historischen Raumausstattungen. Historische Fenster, Parkettböden, Wand- und Deckenbekleidungen, Wand- und Deckenfassungen, Innentüren, Bodenbeläge und plastische Architekturelemente wurden nach höchsten denkmalpflegerischen Anforderungen und unter Berücksichtigung komplexer Anforderungen des baulichen Brandschutzes und hinsichtlich des Raumklimas repariert, restauriert und ergänzt. Eine besondere Herausforderung war die Integration der notwendigen technischen Installationen für Ausstellung und Gebäudesicherheit sowie die Erweiterung der Heizungsanlage, ohne die wertvollen Ausstattungen zu beeinträchtigen oder gar zu schädigen.  Die Ausstellungsarchitektur und neue Raumausstattungen, wie ein hochwertiger Trittschutz oder Beleuchtungsanlagen, zeigen sich bewusst modern. Zur Originalausstattung des Jagdschlosses gehörende, jahrzehntelang verschollene Stickbilder aus dem Damensalon, wurden wieder aufgefunden und in die neue Ausstellung integriert.

 
zurück

Programmheft 2015


Hier finden Sie das aktuelle Programmheft des Tages der Architektur für Mecklenburg-Vorpommern als PDF-Datei zum Download!
Tag der Architektur 2015

Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen rund um den Tag der Architektur?

Bitte wenden Sie sich an:

Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de

App


Ob Smartphone oder iPad – für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminplanung über die mobile Website mobil.tag-der-architektur.de  zur Verfügung. Im App- bzw. Playstore können Sie die App kostenlos herunterladen!