Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Bergen | Ruschvitzstraße 1 - 3 | Modernisierung eines Mehrfamilienhauses - Außenanlagen

© Andreas Meimerstorf
Büro: Dipl.-Ing.(FH) Andreas Meimerstorf
Mitarbeit: Dipl.-Ing.(FH) Silke Osigus
osigus + meimerstorf
Bauherr: Wohnungsgenossenschaft „Rugard“ Bergen eG
Besichtigungen:  



Führung:   
Samstag, 27.06.15 | ganztags, da öffentlich zugänglich
Sonntag, 28.06.15 | ganztags, da öffentlich zugänglich
Samstag, 27.06.15 | 10 Uhr
Fertigstellung:
7.2012


Im Zuge der Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in der Ruschvitzstraße 1-3 wurden die Eingänge von der Nordseite auf die Südseite verlegt. Gleichzeitig sollte der Zugang behindertengerecht über das Kellergeschoß erfolgen. Dies erfordert ein umfangreiches Abtragen des Geländes und die Anlage von langgezogenen Rampen. Durch die Anordnung der Hauseingänge im Keller und die Geländemodellierung befand sich die gesamte südliche Fläche unterhalb der Rückstauebene. Die Ableitung der Niederschläge erfolgt hier zu einer Füllkörper-Rigolenanlage, die sich mindestens 50 cm unterhalb der Oberfläche befindet. Neben der fußläufigen Erschließung konnten noch kleinräumige Aufenthaltsflächen angelegt werden. Die gebäudenahe Höhenabfangung wurde durch Winkelstützwände erreicht, die zur Gliederung z.T. eine Lärchenlattung erhielten. Der Mauerkopf wurde mit Lavendel und Rosen bepflanzt, die für einen langen Blütenflor und intensive Düfte sorgen. Gelbes Betonpflaster, helle  Granitstufen und Ausstattungselemente aus Holz unterstreichen den freundlichen Charakter der Anlage. Eine Heckenpflanzung und eine Baumreihe strukturieren die Fläche und sorgen für Sichtschutz zum vorhandenen Parkplatz.

 
zurück

Programmheft 2015


Hier finden Sie das aktuelle Programmheft des Tages der Architektur für Mecklenburg-Vorpommern als PDF-Datei zum Download!
Tag der Architektur 2015

Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen rund um den Tag der Architektur?

Bitte wenden Sie sich an:

Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de

App


Ob Smartphone oder iPad – für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminplanung über die mobile Website mobil.tag-der-architektur.de  zur Verfügung. Im App- bzw. Playstore können Sie die App kostenlos herunterladen!