Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Behren-Lübchin, OT Bobbin | Bobbin 45 | Sanierung des Gutshauses Bobbin

© Förderverein Gutshaus Bobbin e.V.
Büro: Dipl.-Ing. BDB Gabriele Lenkeit
Architekturbüro Lenkeit
Bauherr: Gabriele Lenkeit
Besichtigungen:

Führungen:
Samstag, 27.06.15 | 10 -17 Uhr
Sonntag, 28.06.15 | 10 -17 Uhr
Samstag, 27.06.15 |11 - 16 Uhr, stündlich oder nach Absprache
Sonntag, 28.06.15 |11 - 16 Uhr, stündlich oder nach Absprache
Fertigstellung:
Gesamt 2024


2003 begann die Sanierung des 1825 von der Familie v. Blücher errichteten Gutshauses in Bobbin. Die Baumaßnahme umfasst eine Komplettsanierung des klassizistischen Bauwerks. 2004 wurde die Erneuerung der Fassade an der Süd- und Westseite fertiggestellt. Hier war der Außenputz nicht mehr vorhanden, Feuchtigkeit drang durch das offen liegende Mauerwerk. Die Fassade wurde in Absprache mit dem Denkmalschutz neu verputzt, ehemals vorhandener Zierrat wurde wiederhergestellt und die Fassaden farblich neu gestaltet. Die Terrasse wurde mit Balustrade und Freitreppe wiederhergestellt. 2007 wurden alle 57 original vorhandenen Fenster und Türen saniert. Zusätzlich wurden weitere 6 Fenster nach historischem Vorbild originalgetreu rekonstruiert. Bis heute wurden 15 Räume komplett saniert und eingerichtet. Schattenrissbemalungen und eine Deckenbemalung wurden restauriert, eine weitere klassizistische Deckenbemalung freigelegt. Fehlende Innentüren wurden nach historischem Vorbild nachgefertigt. Die Außenanlagen wurden neu angelegt. In diesem Jahr wird die Bibliothek inkl. Restauration der Deckenbemalung und des Kamins, Wiederherstellung des Lehmputzes und der Stuckelemente und Herstellung eines großen Bücherregals in Angriff genommen. Zielsetzung der Fertigstellung der Gesamtsanierung ist 2024.

 
zurück

Programmheft 2015


Hier finden Sie das aktuelle Programmheft des Tages der Architektur für Mecklenburg-Vorpommern als PDF-Datei zum Download!
Tag der Architektur 2015

Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen rund um den Tag der Architektur?

Bitte wenden Sie sich an:

Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de

App


Ob Smartphone oder iPad – für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminplanung über die mobile Website mobil.tag-der-architektur.de  zur Verfügung. Im App- bzw. Playstore können Sie die App kostenlos herunterladen!