Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

9. LK Mecklenburgische Seenplatte, Neustrelitz, Venusberg 15 | Ökologische Stadtreparatur am Venusberg

Foto:Ina Naumann
Büro: Dipl.-Ing. Christian Peters
Christian Peters Freie Architekten & Ingenieure
Bauherr: Christian Peters
Besichtigung und
Führung:

Samstag, 28.06.2014 |  10:00-12:00 Uhr, 13:00-16:00 Uhr
Fertigstellung: April 2013










Ökologische Stadtreparatur – diese Begrifflichkeit wurde bewusst vor dem Hintergrund der vielschichtigen Wechselwirkung des Vorhabens mit seiner unmittelbaren Umgebung gewählt. Ein seit zwei Jahrzehnten leerstehender Stall- und Remisenkomplex wurde mit einer ungewöhnlichen Nutzung (Apartments für monatsweise Vermietung und Büroraumgemeinschaft) wiederbelebt und dadurch vor dem endgültigen Verfall bewahrt.

Der Ort wurde in seinem geschichtlichen Erscheinungsbild belassen, aber denkmalgerecht repariert; sämtliche Eingriffe der Umnutzung treten hinter dieser Gestaltungsmaßgabe zurück.

Die ehemalige Wagendurchfahrt gibt den unvermuteten Einblick auf die gusseiserne Säulenhalle des Pferdestalls mit den neuzeitlichen Einbauten frei. So entsteht ein Gestaltungskontinuum von städtebaulichen Aspekten bis hin zu den Einbaumöbeln. Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung ermöglichen Schlafgalerien, innenliegende Flure und Bäder. Lichtschächte sichern die Versorgung mit natürlichem Licht im Saal des Erdgeschosses entlang der Brandwand und ermöglichen eine wirksame nächtliche Kühlung im Sommer. Geschlämmte Ziegeloberflächen, OSB- oder Multiplexplatten und lediglich „ausgefugte“ Fermacellplatten ergänzen mit monochromen Kautschukbelägen und Magnesiaestrich die historische Stofflichkeit der Ziegelsteine.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014