Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

7. LK LUDWIGSLUST-PARCHIM, DÖMITZ, Schlossfreiheit | Schlosspark Ludwigslust,

Foto: Sabine Webersinke
Büro: Dipl.- Ing. Sabine Webersinke
W. Landschaftsarchitekten Rostock
Bauherr: Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten im Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern
Besichtigung und
Führung:

Samstag, 28.06.2014 | 11:00-13:00 Uhr
Treffpunkt Katholische Kirche Schlosspark
Fertigstellung:
November 2013










Der Schlosspark Ludwigslust gehört zu den bedeutendsten Gartenanlagen in M-V. Er verfügt über eine Vielzahl erhaltener, original barocker Gartenstrukturen, die in der Folgezeit nur wenig landschaftlich überformt wurden. Bis Ende 2012 konnten die barocke Achse der Hofdamenallee, das Rasenparterre hinter dem Schloss, der Blumengarten der Großherzogin und der Denkmalsplatz „Herzog Friedrich der Fromme“ fertig gestellt werden.

2013 wurden der Festplatz zwischen Katholischer Kirche und Johannisdamm, die barocke Achse der Lindenallee, und die ehemalige Kastanienallee zwischen Steinerner Brücke und Hamburger Tor saniert. Die historischen Wege- und Sichtachse zu der Steinernen Brücke wurde wieder hergestellt. Der Festplatz ist eine den Johannisdamm mit der Katholischen Kirche verbindende platzartige Erweiterung. Der neogotische Schaugiebel der Kirche bildet die architektonische Dominante. Noch heute wird der Platz von teils alten Hainbuchenhecken eingefasst.

Die wichtige Sichtachse zwischen Kirche, Johannisdamm und Steinerner Brücke konnte durch die Rodung der Kastanien wieder hergestellt werden. Der Festplatz soll in Zukunft als zusätzlicher Veranstaltungsraum genutzt werden können, womit die Absicht verbunden ist, den starken Nutzungsdruck auf wertvolle zentrale Bereiche des Gartendenkmals zu reduzieren.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014