Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

64. Landkreis Nordwestmecklenburg BOBITZ | Schulstraße 27 | Kita Bobitz

Foto: Alexander Koker
Büro: Dipl.-Ing. Jörn Willert
STADT+HAUS Architekten und Ingenieure GmbH & Co. KG
Bauherr: Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen
Besichtigung und Führung: Samstag, 28.06.2014 | 15:00-16:00 Uhr
Fertigstellung:
2014










Für die Kita Bobitz wurde der ehemalige Fachtrakt der Plattenbauschule saniert und mit einem erdgeschossigen Anbau erweitert. Das repräsentative Treppenhaus bleibt erhalten und wird im Erdgeschoss durch einen Windfang im neuen Anbau erweitert. Die Funktionsbereiche wie WC’s, Garderoben, Abstellräume usw. sind im mittleren Bereich des Gebäudes angeordnet. Die gut belichteten Seitenbereiche des Gebäudes, in denen sich bisher die Klassenräume befanden, werden durch den Einbau von Trennwänden zu Gruppen- und Nebenräumen umgestaltet. Der Altbau beherbergt Hort- sowie Kindergartengruppen. Im Neubau, der ein gefaltetes Dach aus Stahlbeton hat, befinden sich der Krippenbereich, die Verwaltung sowie ein großer Mehrzweckraum mit angrenzender Ausgabeküche. An der Südseite des Gebäudes ist eine Treppenanlage angeordnet. Diese dient als Rettungsweg, ermöglicht aber auch für die Gruppen in den oberen Geschossen einen direkten Zugang zum Hof. Um bei der Umnutzung des Gebäudes die geltenden Energievorgaben zu erfüllen, wurde das Gebäude insgesamt mit einer neuen Außenhülle aus WDVS bzw. Dämmung und Klinkern bekleidet. Die Fenster wurden durch neue Isolierglasfenster ersetzt. Zusätzlich zu den baulichen Energiesparmaßnahmen wird die Heiztechnik des Gebäudes erneuert, um auch hier den Energieverbrauch zu reduzieren.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014