Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

58. Landkreis Rostock GÜSTROW | Goldberger Straße 12 | Fachhochschule

Foto: Kati Schmidtsdorf
Büro: Dipl.-Ing.(FH) Kati Schmidtsdorf
Bauherr: Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V, Geschäftsbereich Neubrandenburg
Besichtigung und Führung: Samstag, 28.06.2014 | 10:00-12:00 Uhr
Fertigstellung:
Februar 2014






Das Lehrgebäude IV gehört zu dem Campus der Fachhochschule 
für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes M-V. Das T-förmige Gebäude wurde1954 als nordöstlicher Erweiterungsbau des Campus errichtet, in dem sich der große Festsaal im Obergeschoss und die Mensa im Erdgeschoss befinden sowie im hofseitige Längsbau die Büros, die Seminarräume, dar Senats- und Konferenzraum und der barrierefreie Zugang. Die Umsetzung der substanzerhaltenden Maßnahmen und Brandschutz erfolgte unter der Berücksichtigung des Denkmalschutzes.
Die Fassaden und die Innenraumgestaltung zeigen eine neoklassizistische Architektur, die behutsam durch die Sanierungsarbeiten zu erhalten waren und entsprechend in Material, Form und Farbigkeit umgesetzt wurde. Das Material- und Farbkonzept wurde aus dem Errichtungsjahr 1954 wieder dargestellt. Alle Abstimmungen erfolgten in enger Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege M-V.
Besonders behutsam wurde der erforderliche Brandschutz integriert, so dass das Erscheinungsbild im Foyer Festsaal erhalten bleibt. Die großzügige und repräsentative Eingangstreppe zum Foyer Festsaal wurde in Form und Materialien wieder so errichtet, wie sie im Bestand vorhanden war. Der hohe Anspruch an den Erhalt der historischen Bausubstanz im Außen- und Innenbereich stand in der baulichen Umsetzung im Vordergrund.
Der 1. Bauabschnitt mit dem Eingangsbereich Außentreppe, dem Foyer Festsaal im Kopfbau und den substanzerhaltenen Maßnahmen des Lehrgebäudes IV wurde im Februar 2014 fertiggestellt und dem Nutzer übergeben.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014