Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

52. Landkreis Rostock | Bobbin 45 | Behren-Lübchin | Gutshaus Bobbin

Foto: Foerderverein-Gutshaus-Bobbin-e.-V.-
Büro: Dipl.-Ing. Gabriele Lenkeit
Bauherr: Gabriele Lenkeit
Besichtigung
Führung:
Sa./So., 28./29.06.2014 | 10:00-17:00 Uhr
Sa./So., 28./29.06.2014 | 11.00-16.00 Uhr, stündlich oder nach Absprache
Fertigstellung:
Gesamt 2024









2003 begann die Sanierung des 1825 von der Familie von Blücher errichteten Gutshauses in Bobbin. Die Baumaßnahme umfasst eine Komplettsanierung des klassizistischen Bauwerks. Als erste große Maßnahme wurde 2005 die Erneuerung der Fassade an der Süd- und Westseite fertiggestellt. Hier war der Außenputz nicht mehr vorhanden, Feuchtigkeit drang durch das nun offen liegende Mauerwerk. Die Fassade wurde in Absprache mit dem Denkmalschutz neu verputzt, ehemals vorhandener Zierrat wurde wieder hergestellt. Die Fassaden der Süd- und Westseite wurden farblich neu gestaltet. Die Terrasse wurde mit der Balustrade wiederhergestellt. Als zweite große Maßnahme wurden 2007 alle 57 original vorhandenen Fenster und alle Türen saniert. Zusätzlich wurden weitere 6 Fenster nach historischem Vorbild originalgetreu rekonstruiert. Bis heute wurden insgesamt
14 Räume komplett saniert und eingerichtet. Zwei weitere Räume werden in diesem Jahr fertiggestellt. Schattenrissbemalungen und eine Deckenbemalung wurden restauriert. Fehlende Innentüren wurden nach historischem Vorbild nachgefertigt. Die Außenanlagen wurden neu angelegt. Zielsetzung der Fertigstellung der Gesamtsanierung ist 2024.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014