Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

49. Rostock, Schwarzer Weg 2 | Apartmenthaus

Foto: Enno Zeug
Büro: Dipl.-Ing. Enno Zeug
Bauherr: Carsten-Fügner GbR
Führung: Sonntag, 29.06.2014 | 12:00-14:00 Uhr
Fertigstellung:
Juni 2012










Das seit mehreren Jahren leer stehende Wohnhaus mit 2WE stellt mit einer 3-seitigen Grenzbebauung eine für Warnemünde typische verdichtete Wohnform dar. Der Bestand war in einem ruinösen Zustand und wurde aufwändig instand gesetzt. Die neue Erschließung des OG erfolgt über eine Sichtbeton-Außentreppe, unter der der Heizraum integriert wurde. Das Abgasrohr der solarunterstützten Brennwerttherme ist hinter der Brüstung integriert. Die Bestandsaußenwände wurden mit einer mineralischen Innendämmung versehen. Die Außenwandflächen wurden teilweise mit einem mineralischen Putzsystem und einer Boden-/ Deckelschalung versehen. Das EG umfasst neben dem Wohnbereich mit Küche zwei Schlafzimmer, die an dem Innenhof und zudem an einem neuen Atrium liegen. Einer der beiden Gartenhöfe wird von der Außentreppe und den zur Straße orientierten Kellerersatzräumen begrenzt. Das OG wird über die Außentreppe und die Terrasse erschlossen.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014