Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

37. Landkreis Vorpommern-Rügen KLOSTER/ Hiddensee | Kirchweg 13 | Gerhart-Hauptmann-Haus

Foto: Petra Steiner
Büro: Dipl.-Ing Torsten Rutsch
Bauherr: Gerhart-Hauptmann-Stiftung, Hiddensee
  Architekturführungen:
Samstag, 28.06.2014 | 14:00 Uhr + 14:30 Uhr
Der Eintritt für die zwei Architekturführungen ist frei.

Besichtigungen außerhalb der Architekturführungen: Eintritt: 4,00 EUR ermäßigt: 3,00 EUR
Fertigstellung:
2014


Das Gerhart-Hauptmann-Haus Hiddensee verfügt nun, mit der neuen Literaturausstellung „Die literarische Moderne auf Hiddensee“ über zwei exklusive, hochkarätige Attraktionen mit einem hohen Alleinstellungsmerkmal. Zum einen ist das Lieblingshaus von Gerhart Hauptmann zu besichtigen, welches durch seine in Situ erhaltene Originalsubstanz ein seltenes Zeitzeugnis darstellt. Die darin zu Hauptmann und seinem Leben enthaltene Ausstellung wurde komplett erneuert und im Dezember 2013 eröffnet. Ergänzt wird die eher biographische Ausstellung im Altbau nun durch eine literaturwissenschaftlich und gesellschaftlich interessante Betrachtung der literarischen Moderne auf Hiddensee. Die inhaltlich gleichsam informative wie amüsante Darstellung der vielfältigen Rolle der Insel im Kulturbetrieb der Epoche Hauptmanns, Manns und anderer, vermittelt unbekannte Einblicke hinter die Kulissen und verdeutlicht damit den Facettenreichtum und die Vielschichtigkeit dieser Zeit auf schönste Weise.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014