Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

35. Landkreis Vorpommern-Rügen PREROW | Hafenstraße 1 | Wohnhaus

Foto: Barbara Hass
Büro: Dipl.-Ing. Barbara Haß
Bauherr: Uwe Haß
Besichtigung:
Führung:
Sa./So., 28./29.06.2014 | 10:00-18:00 Uhr
Sa. 28.06.2014 | 11:00, 12:00, 14:00, 15:00 Uhr
Fertigstellung:
Dezember 2013






Durch den Bauherren wurde mir die Aufgabe gestellt, an einer städtebaulich besonderen Situation (Ortseingang des Ferienortes Prerow, Lage direkt am Hafen und am Deich) ein entsprechendes Gebäudeensemble zu realisieren. Es sollte den Empfang für die Ferienwohnungsvermietung „Haus am Deich“, ein Büro und sechs Ferienwohnungen beinhalten. Dazu wurden zwei eigenständige, durch einen Zwischenbau verbundene Einzelhäuser geplant. Die Struktur der Einzelhäuser entspricht in Richtung, Form und Höhe der Umgebungsbebauung des Dorfes. Als Auftakt und Begrüßung der Gäste aus Richtung Hafen wurde eine Großplastik von Jo Jastram in den Einfahrtsbereich eingeordnet. Die Gestaltung des Gebäudes wurde auf den Archetyp „Haus“ reduziert – glattkantig, ohne Dachüberstände mit einem Satteldach. Der Verbinder zeigt seine städtebauliche Funktion auch mit seiner Oberflächengestaltung – horizontal angeordnete Lärchenholzlamellen. Die Malerei der Wandverkleidung der Häuser nimmt das ortstypische Thema von vertikalen Holzverkleidungen auf – allerding mit Plattenmaterial aus Trespa-Platten. Bei der Farbigkeit wurde Blau der Umgebungshäuser aufgenommen. Die Außenanlagen wurden in ihrer Gestaltung an eine Dünenstruktur angelehnt. Energetisch handelt es sich um Niedrigenergiehäuser mit solarer Warmwasseraufbereitung.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014