Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

33. Landkreis Vorpommern-Rügen STRALSUND | Fritz-Reuter-Straße 48 | Jona-Schule Stralsund

Foto: Nicolaus Fehmel
Büro: Dipl.-Ing. Nicolaus Fehmel
Bauherr: Jona-Schule - Christliche Gemeinschaftsschule Stralsund
Besichtigung: Führung: Öffentlich zugänglich
Samstag, 28.06.2014  |10:00-11:00 Uhr
Fertigstellung:
Mai 2014






Im Jahre 2010 wurde durch die Christliche Gemeinschaftschule ein Gestaltungskonzept erarbeitet, welches die unterschiedlichen und dezentralen Freiflächen der Schule in Funktion und Gestalt ordnet und zu einem Schul-Campus zusammenführt.
Der erste Realisierungsabschnitt beinhaltete die Sport- und Spielanlagen. Ein ca. 30 Meter langer Kletterparcour sowie ein doppelwandiger Boulderfelsen stehen im Zentrum der Fläche und verbinden durch ihre Ausrichtung die Freibereiche von Grundschule und Hortgelände. Ein Kleinspielfeld wurde an der südlichen Grundstückseite angeordnet. In weichen Geländemodellierungen konnten Überschussböden auf der Fläche integriert werden. Eine Slackline und Tischtennis runden das Sport- und Spielangebot ab. Im Vorfeld der Herstellung der Anlagen wurde die ehemalige Lagerfläche aufwendig beräumt. Erhaltenswerte Einzelgehölze wurden in die Gestaltung einbezogen. Heute stellt die Fläche einen Aktionsbereich dar, welche auch Kinder im zweistelligen Altersbereich anspricht. Aufgrund der Lage in einem städtischen Sanierungsgebiet sind die Sport- und Spielanlagen neben dem Schulbetrieb öffentlich zugänglich und kompensieren die Unterversorgung mit Spielmöglichkeiten im städtischen Umfeld.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014