Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

30. Landkreis Vorpommern-Greifswald | Dannweg 15 | Freie Schule Zinnowitz

Foto: Achim Dreischmeier
Büro: Dipl.-Ing. Achim Dreischmeier
Bauherr: Freie Schule Zinnowitz
Besichtigung:
Führung:
Sa. + So., 28./29.06.2014 | 14:00-17:00 Uhr
Sa. + So., 28./29.06.2014 | 14:30 + 15:30 Uhr 
Fertigstellung:
Juni 2013





Die Freie Schule Zinnowitz bestand ursprünglich aus drei unterschiedlichen und nicht miteinander verbundenen Gebäuden: dem dreigeschossigen Hauptgebäude in Plattenbauweise, einem zweigeschossigen Nebengebäude mit Fachräumen und der Sporthalle, die in einem sehr schlechten Bauzustand war. Aufgrund der positiven Entwicklung der Schülerzahlen sollten die Raumkapazitäten erweitert werden. Durch die Erweiterung des zweigeschossigen Gebäudes auf der Schulhofseite konnten die zusätzlich benötigten Klassenräume geschaffen werden. Der neue Mittelflur wurde verlängert und verbindet jetzt alle Funktionsbereiche der Schule. Durch eine großzügige, natürliche Belichtung und Nischen entstehen kleine Kommunikationsbereiche für Pausengespräche und kleine Arbeitsgruppen. Das Zentrum der Schule bildet ein neues Schulforum. Die unterschiedlichen Höhenniveaus des Bestandes ermöglichten den Einbau von Sitzstufen, so dass das Schulforum multifunktional genutzt werden kann. Um das Schulforum gruppieren sich die neue Sporthalle mit den Nebenräumen, Musikstudio, Cafeteria und der Pausenhof mit Außenplätzen für die Cafeteria und einem grünen Klassenzimmer.Für die Fassadengestaltung wurden Fassadentafeln in abgestuften Grüntönen verwendet, die dem Schulgebäude eine frische, lebendige Ausstrahlung geben.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014


App 2014

Layout: wegewerk
Tag der Architektur 2014 - Besuchsprogramm per App planen
Ob Smartphone oder iPad - für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminpalnung bereit. Im App- bzw. Playstore kostenlos herunterladen!

Mehr Informationen finden Sie unter:
http://mobil.tag-der-architektur.de