Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

25. LK Vorpommern-Greifswald, GREIFSWALD, Feldstraße 85 | Landratsamt Greifswald

Foto: beyer architekten
Büro: Dipl.-Ing. Martin Beyer, Dipl.-Ing. Andreas Lau
beyer architekten
Bauherr: BiG gGmbH
Besichtigung und
Führungen:

Samstag, 28.06.2014 | 10:00-13:00 Uhr
Fertigstellung:
Januar 2014









Das Gebäude wurde Mitte der achtziger Jahre als Ausbildungsstätte des
Kernkraftwerkes Lubmin errichtet. In den neunziger Jahren erfolgte eine Teilmodernisierung.

Mit der Umnutzung des Gebäudes zum Sitz der Landrätin des Landkreises Vorpommern-Greifswald wurde das Gebäude komplett entkernt und unter Nutzung der statischen Gliederung für eine moderne Büronutzung mit innenliegender Kombizone neu strukturiert. Wesentliche Teile der Fassade, die bei der Teilmodernisierung eingebaut wurden sind erhalten worden, erfahren jedoch eine zeitgemäße Gestaltung. Das betrifft insbesondere die Auflösung der ursprünglichen Fensterbänder mit Akzentuierung in einzelne Gruppen sowie die Einfügung eines großzügigen, der Funktion des Gebäudes entsprechenden Eingangsbereiches.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014