Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

13. LK Mecklenburgische Seenplatte, Neustrelitz, Zierker Nebenstraße 3 | Kornspeicher am Hafen Neustrelitz

Foto:Kerstin Heller
Büro: Dipl.-Ing. Kerstin Heller
heller ARCHITEKTURBÜRO
Bauherr: Bauherrengemeinschaft Kornspeicher
Besichtigung:
Führungen:
Samstag, 28.06.2014 | 09:00-11:00 Uhr
Samstag, 28.06.2014 | 09:00-11:00 Uhr
Fertigstellung:
März 2014










In der Residenzstadt Neustrelitz wurde mit der Sanierung des Kornspeichers (auch als Eierspeicher oder Kammerspeicher bekannt) das letzte repräsentative Speichergebäude im Stadthafen einer neuen Nutzung zugeführt. Dieser Speicher hat jedoch eine Besonderheit: Er wurde, wie mehrere stadtbildprägende Gebäude von Friedrich Wilhelm Buttel 1852-53 erbaut. Seine äußere Hülle, unverwechselbar durch den gelben Buttelklinker, war sehr gut erhalten und so war es auch eine Herausforderung für Planer und Denkmalpflege, einen Kompromiss zu erforderlichen Öffnungen in der Fassade zu finden. Die gesamte innere Holztragkonstruktion blieb nach einer notwendigen Hebung nahezu vollständig erhalten und ist in vielen Bereichen sichtbar.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014