Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

12. LK Mecklenburgische Seenplatte, Neustrelitz, Schillerstrasse 28 | Erweiterung Kindertagesstätte Kienäppel

Foto: Sabine Reimann
Büro: Dipl.-Ing. Sabine Reimann
Architekturbüro Reimann
Bauherr: Diakoniewerk des Kirchenkreises Stargard gGmbh
Besichtigung:
Führungen:
Samstag, 28.06.2014 | 13:00-17:00 Uhr
Samstag, 28.06.2014 | 13:30 und 15:00 Uhr
Fertigstellung:
2012










In der bestehenden Kita Kienäppel wurde eine Zusatzfläche für die Kindertagesförderung für Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr erforderlich. Im Bestandsgebäude wurde und werden Kinder ab 3 Jahren betreut, der Neubau als Anbau sollte entsprechend für die Frühförderung geplant und gebaut werden. Zusätzlich konnte ein dringend erforderlicher Sport- und Mehrzweckraum in den neuen Anbau integriert werden.
Der Anbau beherbergt zwei Kleinkindergruppenräume, Schlafräume sowie alle erforderlichen Sanitärräume zur Kleinkindbetreuung und zur Einzelbetreuung. Ein Fahrstuhl ermöglicht auch die integrative Gruppenbetreuung und den Zugang von Behinderten in die obere Geschossebene. Die Kita ist innerhalb eines großen Gartens gelegen, daher haben alle Gruppenräume den direkten Zugang ins Freie. Der Anbau wurde  zweigeschossig mit Flachdachausbildung bewusst gestalterisch vom Bestandsgebäude mit Satteldach abgesetzt und als klarer Kubus additiv angesetzt.

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014