Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

6. LK Nordwestmecklenburg, Gadebusch, Bahnhof 1| Bahnhof Gadebusch

Büro: Dipl.-Ing. Uta Hentschel
Architekturbüro Uta Hentschel
Öffnungszeiten:


Führungen:
Samstag, 29.06.2013 | 11:30-16:00 Uhr
Sonntag, 30.06.2013  | 11:30-16:00 Uhr

Samstag, 29.06.2013 | 12:00 Uhr
Sonntag, 30.06.2013  | 12:00 Uhr
Fertigstellung:
Mai 2012

Im Jahre 2010 erwarb der private Bauherr Holger Hempel den seit 10 Jahren leerstehenden Gadebuscher Bahnhof. Zahlreiche Ein- und Umbauten im Inneren des Gebäudes hatten die historische Bausubstanz kaum noch erahnen lassen. Die Schalterhalle war stark verkleinert, Torbögen zugemauert, die Turmspitze abgebaut und mit einem Zeltdach versehen.
Anliegen der Planung war es, im Erdgeschoss durch Entfernen der Einbauten die ursprüngliche Raumsituation wiederherzustellen. So entstanden die Schalterhalle zu musealen Zwecken und das historische Bahnhofsrestaurant neu. Der Anbau zur Güterabfertigung wurde zu einem Saal mit Barbetrieb für kulturelle Veranstaltungen umgebaut. Eine Rampe auf der Südseite vor dem Saal wurde für den gastronomischen Sommerbetrieb erweitert.
Im ersten und zweiten Obergeschoss wurden Büroräume eingerichtet und das nichtausgebaute Dachgeschoss erhielt eine kleine aber großzügig geschnittene Wohnung. Der Bahnhof bekam seine Turmspitze zurück.

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf