Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

5. SCHWERIN, Lübeckerstraße 142 | Sanierung des Verwaltungsgebäudes der DRV NORD

Büro: Dipl.-Ing. Matthias Brenncke
Brenncke Architekten
Bauherr: Deutsche Rentenvesicherung
Führungen: Samstag, 29.06.2013 | 13:00, 14:00, 15:00
Fertigstellung:
Februar 2013

Das Verwaltungsgebäude der Invaliditäts- und Alters-Versicherungsanstalt Mecklenburg zu Schwerin wurde in den Jahren 1892/ 1893 errichtet und 1927/ 1928 bereits erstmalig umgebaut. Bei gleichbleibender Nutzung als Versicherung wurde das Gebäude bereits mehrfach an die jeweils aktuellen Bedürfnisse angepasst und umgebaut. Nach der Wende wurde die Fassade und das historische Treppenhaus denkmalpflegerisch saniert. Im Zuge der Zusammenführung von Verwaltungsstrukturen der Deutsche Rentenversicherung Nord am Standort Schwerin ist nun eine Optimierung der Büroflächen notwendig geworden.
Unter Berücksichtigung der nutzungstechnischen, denkmalpflegerischen und brandschutztechnischen Anforderungen wurde der Innenbereich des denkmalgeschützten Gebäudes grundlegend saniert und instand gesetzt. Das Umbaukonzept ist geprägt durch die Neuordnung der Funktionseinheiten unter Beibehaltung der grundsätzlichen Gebäudestruktur. Unter Berücksichtigung relevanter denkmalpflegerischer Belange ist die historische Ausformung der Räume wieder hergestellt worden. Eine klare Differenzierung zwischen historischen und neuen Elementen zeigt auf, dass ein historisches Gebäude mit aktuellen technischen Anforderung zukunftsfähig umgebaut worden ist.

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf