Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

47. LK Mecklenburgische Seenplatte, NEUSTRELITZ, Tiergartenstraße 5 | Amtsgericht

Büro: Dipl.-Arch. Klaus Thiele
A&S GmbH Neubrandenburg, architekten . stadtplaner . ingenieure
Bauherr: Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V, GB Neubrandenburg
Besichtigung:
Führung:
Samstag, 29.06.2013 | 09:00-12:00 Uhr
Samstag, 29.06.2013 | 09:00-12:00 Uhr
Fertigstellung:
2013

Das ursprünglich vor 200 Jahren als Palais errichtete Gebäude in der Tiergartenstraße und das unmittelbar dahinter befindliche ehemalige Hafthaus aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden grundhaft instandgesetzt und für die Nutzung “Amtsgericht” umgebaut. Das bisherige Amtsgerichtsgebäude in der Töpferstraße wurde bereits 1996 saniert. Alle 3 Gebäude sind als Einzeldenkmale gelistet und beherbergen nun gemeinsam das neue Amtsgericht Neustrelitz.
Das ehemalige Palais der Tiergartenstraße hat im Verlaufe seiner Geschichte erhebliche Nutzungsänderungen erfahren. Damit einher gehend sind bauliche Veränderungen vorgenommen worden. Jetzt übernimmt es die Eingangsfunktion für den Gesamtkomplex. Das Hafthaus wurde bis nach 1990 als Gefängnis genutzt. Hier wurden vor allem die notwendigen Archivfunktionen des Amtsgerichtes untergebracht. Im 2. Obergeschoss ist eine Erinnerungsstätte eingerichtet worden. Alle 3 Gebäude wurden baulich verbunden, bleiben aber in ihrer architektonischen Eigenart bestehen.

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf