Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

8. LK Vorpommern-Rügen, ZINGST, Schulstraße 3 | Max-Hünten-Haus, Zingst

Foto: Peter Prast
Büro: Dipl.-Ing. Innenarchitektin Peggy Kastl
Baustudio melchert+kastl
Bauherr: Gemeinde Ostseebad  Zingst über den Zingster Fremdenverkehrsbetrieb
Geöffnet: Sonntag, 24.06.2012 | 14:00 -15:00 Uhr
Fertigstellung:
2011








Das Max Hütten Haus vereint die Ortsbibliothek, Fotoschule, Fotostudio, Veranstaltungshaus, Tourismusinformation, Galerie und die Sammlung Klaus Tiedge mit Büchern zur Fotografie, in einem Haus. Für die Ortsansässigen und den Touristen geplant, bildet das Haus gleichzeitig das Zentrum der Erlebniswelt Fotografie Zingst, deren UMWELTFOTOFESTIVAL HORIZONTE ZINGST mit dem Deutschen Tourismuspreis 2011 ausgezeichnet wurde.
Ein buntes Haus sollte es werden, die unterschiedlichsten Aufgaben sich gegenseitig befruchten und ein rundes Angebot für die Gäste des Hauses darstellen.
Die horizontale Lattenstruktur aus der Fassade wurde auf die Ausbauten übertragen. Die Raumblasen und Korpusmöbel entwickeln sich optisch wie gestapelte Bretter, deren Innenflächen farbig ausgeschnitten sind. Innen- und Außenräume lassen intime Sitznischen zu, ohne vom Raum abgeschieden zu sein. Die thematische Zuordnung erfolgt über intensive Farben zur jeweiligen Nutzung. Der Holzrahmen zieht sich verbindend über alle Ausbauten.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF