Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

69. LK Mecklenburgische Seenplatte, NEUSTRELITZ, u. a. Friedrich-Wilhelm-Straße 21-28 | Genossenschaftshöfe

Foto: Karola Zander
Büro: Dipl.-Ing Lutz Braun
architektur:fabrik:nb
Bauherr:
Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Neustrelitz e G
Besichtigung: Samstag 23.06.2012 | offen
Sonntag 24.06.2012  | offen
Fertigstellung:
2012









Nach der schrittweisen Sanierung der Gebäude wurde der in der DDR-Zeit zersiedelte und desolate Freiraum verändert. Das Konzept sah klare Unterteilungen in Bereiche vor, die den Bewohnern der jeweiligen Häuser zur Verfügung stehen. Gemeinschaftliche Aufenthaltsbereiche sind den Hauseingängen zugeordnet worden und werden seitlich begrenzt durch Pergolen und Mauern. Unter Bäumen befinden sich Bänke, Tische und ein Grillplatz. Stellplätze und Carportbereich fungieren als räumliche Trennung. Rückwärtige Grundstücksflächen nehmen Mietergärten in verschiedener Form und Größe auf. Dem Entwurf liegt die einfache Gestaltungsabsicht zu Grunde, die der Entstehungszeit der Wohnanlage in den 1920er Jahren entspricht. Die durchgängige Verwendung gleicher Elemente soll den genossenschaftlichen Charakter der Wohnanlage herausstellen. Die Realisierung erfolgte in Bauabschnitten.
Im Vorfeld wurde in einem aufwendigen Beteiligungsverfahren das genossenschaftliche Anliegen unter den Bewohnern diskutiert, mit dem Ziel, die Teilhabe am Freiraum für alle gleichermaßen zu gewährleisten. Dabei mussten manche Gewohnheiten behutsam verändert werden und das Gemeinschaftsgefühl konnte neuen Raum greifen.



 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF