Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

6. LK Vorpommern-Rügen, WUSTROW, Strandstraße 14| Sanierung Schifferhaus als Gemeindezentrum mit Kita

Foto: Architekt Maik Buttler
Büro: Dipl.-Ing. Maik Buttler, Freier Architekt BDA
buttler architekten
Bauherr: Gemeinde Ostseebad Wustrow vertreten durch EGS Entwicklungsgesellschaft mbH
Geöffnet: Samstag, 23.06.2012 | 10:00- 14:00 Uhr
Führungen: Samstag, 23.06.2012 | 10:00-14:00 Uhr
Fertigstellung:
2012










Vervollständigung des Gemeinde-Ensembles Strandstrasse 14 im Ostseebad Wustrow. Historisches Schifferhaus und CO2-neutrale PLUS-Energie-Kindertagesstätte mit Hort Den Mittelpunk des Bebauungsensembles bildet das erste in M-V realisierte PLUS-Energie Gebäude: eine CO2-neutrale PLUS-Energie-Kindertagesstätte mit Hort für 113 Kinder, welche vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung als Modellbauvorhaben in ein Bundes-Forschungsprogramm aufgenommen wurde.
Mit der Wiederherstellung des Einzeldenkmals Schifferhaus Strandstrasse 14 vervollständigt sich die städtebaulich-räumliche Situation: Erstmals wieder seit Jahrzehnten zeigt sich das Denkmal in der originalen Gebäudestruktur und –typologie als frei stehendes Schifferhaus in klarer Symmetrie des Baukörpers. Die mit Dielen belegten Innenräume mit Kalkputz, auch Fachwerk und historischen Türen zeigen schlichte Natürlichkeit, Wärme und Tradition. Historisches wurde geborgen und erhalten, wo es möglich war. Nur völlig verlorengegangene Details wurden sensibel ergänzt. Neu dagegen ist der frische Wind in der Nutzung dieses Gebäudes: Die Räume im Erdgeschoss werden für die Gemeinde und den Bürgermeister genutzt. Das Obergeschoss dagegen gehört den Jugendlichen, dem Verein „De Klabauters“. Das historische Schifferhaus ist damit in seiner Nutzung etwas Besonderes.?

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF