Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

54. LK Ludwigslust-Parchim, LÜBTHEEN, Rudolf-Breitscheid-Straße 30| Heizkosten- und CO2-neutrales Gebäude- Regionalschule Lübtheen

Foto: Andreas Rossmann
Büro: Dipl.-Ing. Andreas Rossmann
Architekturbüro Andreas Rossmann
Bauherr: Stadt Lübtheen?
Besichtigung: Samstag, 23.06.2012 | 10:00 bis 16:00 Uhr
Führungen: Samstag, 23.06.2012 | 10:00 bis 13:00 Uhr
Fertigstellung:
2011








Ziel der Planung und Ausführung war, den Montage-/ Plattenbau zu einem energieeffizienten und nachhaltigen Schulgebäude zu sanieren.Im Bestand war eine Überschreitung des zul. Primärenergiebedarfs (EnEV 2007) um ca. 60 Prozent zu verzeichnen. Der Grundriss wurde barrierefrei geplant, ein neuer Haupteingang definiert, der Innenhof zum 2-geschossigen Atrium umgebaut. Akustische Maßnahmen verbessern die Nachhallzeiten. Die Optimierung der Energiebilanz zu einem Heizkosten- und CO2-neutralen Gebäude erfolgt durch die Kopplung des „Passivhausstandards“ mit einer Photovoltaikanlage. Um den extrem niedrigen Energiebedarf zu erzielen, wurden die Gebäudehülle und die Haustechnik erneuert. Eine luftdichte Hülle mit möglichst geringer Fläche wurde geschaffen (Thermoskannen-Prinzip). Durch die Innenhofüberdachung entstand ein sehr kompakter Baukörper. Alle Fenster sind erneuert und teilweise in der Größe reduziert. Die Dämmung von Fußboden, Außenwänden und Dach wurde verbessert. Die Grundwärmeversorgung erfolgt durch Wärmepumpen mit Erdsonden. Mit der kontrollierten Be- und Entlüftung wird der Jahresenergiebedarf auf ca. 50.000 kWh prognostiziert, der dann über die Photovoltaik refinanziert wird.
Die CO2-Einsparung beträgt ca. 116 Tonnen pro Jahr.?

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF