Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

52. SCHWERIN, Krösnitz 18/ 20 | Umbau, Sanierung u. Erweiterung Mehrfamilienhaus

Foto: Curschmann
Büro: Dipl.- Ing. (FH) F.- K. Curschmann
Freischaffender Architekt F.- K. Curschmann
Bauherr: Fam. Dr. U. + Dr. D. Schumacher?
Besichtigung:
Führungen:
Samstag, 23.06.2012 | 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag 23. Juni 2012 |  14.00/ 15.00/ 16.00 Uhr
Fertigstellung:
2008








Das im 1. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts errichtete 3-geschossige unterkellerte Doppelhaus in der Krösnitz zentrumsnah und idyllisch am Südufer des Ostorfer Sees gelegen, war seither als Wohnhaus für mehrere Familien genutzt. Seit dem Jahr 2007 änderte sich die Eigentumsverhältnisse für die gesamte Wohnanlage und es konnte mit der komplexen Planung und Durchführung des Standortes begonnen werden.
Der spätklassizistische Charakter des Hauses war nur noch an der straßenseitigen Fassade erkennbar. Die maroden und in den Jahren vor 1900 entstandenen Anbau- und hofseitigen Nebenbauten wurden beseitigt. Der verbleibende Kern konnte umfangreich saniert und neu strukturiert werden. Auf der Nordseite wurden moderne zeitgerechte Veranden und ein funktionelles Nebengebäude für Pkw, Fahrräder u. dgl. mit Gründach in der Kellerebene  in vorhandener Topografie errichtet. Die Straßenseite konnte nach denkmalpflegerischerm Vorbild saniert und zurückgebaut werden, d. h. die rechte ursprünglich noch vorhandene historische 2-flügelige Eingangstür wurde aufwendig saniert und die linke Tür  erhielt einen entsprechenden historischen Neubau. Auch die alte Bleiverglasung in den Treppenhäusern wurde saniert bzw. erneuert. Die Außenanlagen konnten den neuen Bedingungen angepasst werden.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF