Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

41. WISMAR, Lübsche Straße 44 | "Das Boot"

Foto: STADT+HAUS ARCHITEKTEN UND INGENIEURE GMBH & CO. KG
Büro: Dipl.-Ing. Architekt Markus Weise?
STADT+HAUS ARCHITEKTEN UND INGENIEURE GMBH & CO. KG
Bauherr:                  
„Das Boot“  Wismar e.V.
Besichtigung  + Führung:      
 
Samstag, 23.06. 2012 | 10 Uhr
Fertigstellung:
2011










Das Haus mitten in der Wismarer Altstadt wurde nach dem dreißigjährigen Krieg in einer wirtschaftlichen Blütephase als Kaufmannshaus mit großer Diele errichtet. Das Haus hat viele Spuren mehrerer Umnutzungen und Umbauten; die vorletzten Spuren entstammen der Zeit zwischen 1980 und 1990 für die Idee eines Umbaus als Museum. Nach vielen Jahren des Leerstandes erwarb der Verein „Das Boot“ Wismar e.V. die Bauhülle, um ein psychosoziales Begegnungszentrum und Verwaltungsräume unterzubringen. Ein großer innerstädtischer Garten mit Flächen für den Verein schließt sich an. Grundstück und Haus sind heute regelmäßig für die Nutzer der Begegnungsstätte und  für andere Besucher offen. Altes und Neues stehen wie selbstverständlich nebeneinander. Das Haus ist von seinen Nutzern angenommen worden.?

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF