Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Planerwerkstatt Goldberg

7. Planerwerkstatt
19. und 20. März 2007

Kleinstädte wie Goldberg im peripheren ländlichen Raum sind von dem strukturellen und demografischen Wandel der Gesellschaft in ihrer Entwicklung besonders stark betroffen.

Integrierte Stadtentwicklungskonzepte haben in diesen Städten, wie auch in Goldberg, die Entwicklungsrichtung und eine Reihe von Maßnahmen des Stadtumbaus aufgezeigt. Darunter wurden Leitsätze formuliert, wie Innenentwicklung vor Außenentwicklung, Konzentration der Maßnahmen auf den Hauptort der Region sowie, die Altstädte als historische und urbane Mitte, als Identifikationspunkte zu erhalten.
Gerade den letzten Punkt mit Leben zu erfüllen scheint angesichts der hiesigen Bestandssituation sehr schwierig.
Möglichkeiten einer nachhaltigen Vitalisierung der Altstadt aufzuzeigen, an konkreten Beispielen in Goldberg, aber durchaus mit verallgemeinerungsfähigen   Aussagen für andere Städte, sollte Ziel der Planerwerkstattarbeit sein.
Daneben war die Planerwerkstatt, wie die bisherigen Veranstaltungen zunehmend gezeigt haben, eine Kommunikationsplattform zwischen Kommunalpolitik und Planern der Architektenkammer, externen Fachleuten, der Landespolitik u. a. sein, auf der vor allem das Kennenlernen der Denk- und Arbeitsweisen der Beteiligten ein wesentlicher Inhalt dieser Zusammenkunft ist.
Dabei können bisherige Blickweisen geschärft aber durchaus auch verlassen werden.
Die Chancen des interdisziplinären Gedankenaustausches können genutzt werden.

Die Planerwerkstatt sollte Ideen und Anregungen für die weitere Entwicklung von Goldberg liefern. Dabei sind vorliegende Leitbilder, Planungen, Absichten der Gemeinde in die konzeptionellen Überlegungen einzubeziehen bzw. zu hinterfragen gewesen.
Besonderes Augenmerk sollte auf die vorhandenen baulichen Potentiale des Ortes sowie auf seine einmalige naturräumliche Ausstattung und Lage gelegt werden.

die Broschüre zur Planerwerkstatt 2007

 
zurück

Ansprechpartnerin

Öffentlichkeitsarbeit
Anja Görtler

Architektenkammer
Mecklenburg-Vorpommern
Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de