Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

TAG DER ARCHITEKTUR am 27. + 28. JUNI 2026

PROJEKTAUFRUF
AUFRUF ZUR EINREICHUNG

Projekteinreichungen bis 1. März 2026 möglich!


Zum Tag der Architektur 2026 in Mecklenburg-Vorpommern sind Architektinnen und Architekten und ihre Bauherren zur Beteiligung eingeladen. Der Tag der Architektur ist eine jährliche Projektschau für die breite Öffentlichkeit. In Mecklenburg-Vorpommern wird das Programm maßgeblich von regionalen Veranstaltungen und Projektvorstellungen geprägt.

Ziel des Tages der Architektur ist, auf regionale Baugeschehen und Themen rund um die Baukultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam zu machen.
Alle Architekt:innen, Landschaftsarchitekt:innen, Innenarchitekt:innen und Stadtplaner:innen sind dazu aufgerufen, ihre Projekte zum Tag der Architektur bis 15. März 2026 einzureichen!

Eingereicht werden können realisierte Projekte im Hochbau, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung.

Abstimmung der Aktionen in den Kammergruppen
Sie haben Ideen und Vorschläge, oder auch ein eigenes Projekt, das Sie vorstellen wollen? Dann wenden Sie sich gerne an die jeweilige Kammergruppe und stimmen gemeinsam ab, ob und wie Ihr Projekt in bereits geplante Veranstaltungsformate eingebunden werden kann. 
 
Einreichung von Projekten
Eingereicht werden können realisierte Projekte im Hochbau, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit Ihren Bauherren auf und stimmen Sie sich zu möglichen Öffnungs- und Führungszeiten ab: Reichen Sie die entsprechenden 
Projektformulare bitte bis zum 1. März 2026 per E-Mail unter a.goertler@ak-mv.de ein.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Werbung für eigene Projekte
Für die Werbung in Ihrer Region und näheren Geschäfts-/ Umfeld können Sie ab sofort Gebrauch von dem von der Vorlage eines individualisierbaren Plakats zum Selbstausdrucken sowie als digitale Visitenkarte für E-Mail-Einladungen machen.
Bei der Durchführung der Veranstaltungen werden die Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen durch die Geschäftsstelle der Architektenkammer M-V organisatorisch unterstützt. Nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt für Beratungen und Abstimmungen auf – gerne per E-Mail an: a.goertler@ak-mv.de und Telefon 0385 59079-17.
Sie haben bislang keinen Kontakt zu einer Kammergruppe, aber eine Idee oder ein Projekt, dann vermitteln wir Sie gerne an eine/n Ansprechpartner/in in den Kammergruppen.


Das war der Tag der Architektur 2025 in Mecklenburg-Vorpommern!

>>zur Projektübersicht in M-V


Tag der Architektur 2025

Foto: Frank Bräsel
Hinweise für eine erfolgreiche Teilnahme:

Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen zum Tag der Architektur?

Dann wenden Sie sich gerne an:
Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de