Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Planerwerkstatt: Neubukow

15. Planerwerkstatt
5. und 6. Mai 2014

Die nunmehr 15. Planerwerkstatt fand in diesem Jahr in Neubukow statt. Die Stadt hat mit ihren 4.000 Einwohnern die Funk­tion eines Grundzentrums im Nordwesten des Land­kreises Rostock. Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet, verfügt sie über einen mittelalterlichen und noch geschlossenen Stadtgrundriss.

Ein besonderes Anliegen der Planerwerkstatt war es, die Verbindung der Stadt zu der umgebenden Kulturlandschaft, insbesondere der Salzhaffregion und der Ostseeküste, genauer zu betrachten. Hierzu luden die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommernund der Bürgermeister der Stadt Neubukow, gemeinsam mit dem Landesentwicklungsministerium und dem treuhänderischen Sanierungsträger, der EGS Entwicklungsgesellschaft mbH, ein.

das Programm
die Broschüre zur Planerwerkstatt 2014

Die Teilnehmer arbeiteten Potenziale und mögliche Ansätze für eine touristische Entwicklung heraus. Dabei lag der Fokus nicht auf der gesamten Altstadt, sondern auf den an die Altstadt angrenzenden landschaftlichen und städtischen Freiräumen, zu denen u.a. der Wallberg und der Mühlenteich zählen.
Es wurde deutlich, dass eine positive städtebauliche Entwicklung nur durch verbesserte funktionale Verflechtungen zwischen dem Naturraum, den ortsbildprägenden Gebäuden und der Innenstadt zu erreichen ist. Dabei spielt die Umnutzung bisher unzureichend genutzter Bausubstanz ebenso eine Rolle wie die Erweiterung des Wegenetzes.

Wie unterschiedlich die Vorschläge für Entwicklungsansätze aus der Planerwerkstatt auch waren, einig sind sich alle Beteiligten darin, dass die Stadt Neubukow über bedeutende städtebauliche, naturräumliche und bauliche Potentiale verfügt.
Nun liegt es an der Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit diese Anregungen als Grundlage für weitere Diskussionen zu nutzen.

pw-neubukow-foto.jpg
 
zurück

Broschüre


Ab sofort ist die neue Broschüre `Planerwerkstatt Neubukow´ in der Geschäftsstelle für eine Versandkostenpauschale von 5 Euro erhältlich. Schreiben Sie uns unter: 
info@ak-mv.de

Ansprechpartnerin

Öffentlichkeitsarbeit
Anja Görtler

Architektenkammer
Mecklenburg-Vorpommern
Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de