Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Netzwerk zur Baukultur in M-V

Zur Stärkung der Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern soll noch in diesem Jahr ein Netzwerk zur Baukultur in M-V entstehen. „Das Netzwerk soll die Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern stärken“, sagte Bauminister Volker Schlotmann am 9. April 2011 auf der Vertreterversammlung der Architektenkammer in Schwerin?.

Es gelte, das reiche baukulturelle Erbe unseres Landes zu bewahren und angemessene neue Bauformen zu finden. „Eine hohe Baukultur ist zum einen ein wichtiger Standortfaktor für unser Land, zum anderen auch ein Identifikationsfaktor der Menschen mit ihrer Heimat“, betonte der Minister.

Das neue Netzwerk soll das baukulturellle Engagement der Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft stärker miteinander verbinden und ein gemeinsames Forum für eine stärkere Zusammenarbeit sein. Neben dem Bauministerium sollen u.a. die Architektenkammer und Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommerns an dem zukünftigen Netzwerk beteiligt sein. Insbesondere durch die gemeinsame Organisation von Fachtagungen und Bauforen soll das Potenzial der einzelnen Akteure besser genutzt werden.

 
zurück

Broschüre


Die Broschüre zur Initiative Baukultur in M-V erklärt die 21 Thesen näher. Sie kann kostenlos bestellt werden, steht hier aber auch als PDf-Datei zum Downloaden bereit:

Broschüre

Architekturführer M-V 2011


Der ,Architekturführer M-V 2011' stellt mehr als 200 bemerkenswerte Objekte des Landes vor. Das Format des kleinen Buches eignet sich hervorragend, um im Reisegepäck Platz zu finden. Der Architekturführer kostet 25 Euro zuzügl. Versandkosten und kann über info@ak-mv.de geordert werden.