Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

10. LK Nordwestmecklenburg, WISMAR, Ladestra0e 1a-1c | Sanierung und Umnutzung ehem. Güterschuppen

Büro: Dipl.-Ing. (FH) Marko Meißner
MHB Planungs- und Ingenieurgesellschaft mbH
Bauherr: Seehafen Wismar GmbH
Führungen: Samstag, 29.06.2013 | 11:00 Uhr
Fertigstellung:
2012








Der zum ehemaligen Güterbahnhof Wismar gehörende Güterschuppen wurde 1849/1851 errichtet und gehört zu den ersten Gebäuden des Areals. Das Gebäude mit den reichverzierten ziegelsichtigen Fassaden ist von herausragendem architektonischem und städtebaulichem Wert für die Hansestadt Wismar. Es ist ein Einzelindustriedenkmal.
Mit dem Abbruch des architektonisch weniger wertvollen Anbaus kann das Gebäude wieder in seiner ursprünglichen eindrucksvollen Wirkung das Stadtbild bereichern. Das aufwändige Holztragwerk der ehem. Halle wird in großem Maße sichtbar belassen und in die Gestaltung einbezogen, um durch die Nutzung des Gebäudes für die Öffentlichkeit erlebbar zu sein. Ein durchgängiges Oberlichtband im Firstbereich sorgte für ausreichende Belichtung des tiefen Gebäudes und machte Einbauten von Büroräumen auch auf Galerien möglich. Die Sanierung umfasst das gesamte Gebäude.
Denkmalschutzrelevante Einbauteile wie Teile der historischen Gussfenster, ein Stahlschiebetor und drei Holzfüllungstüren wurden in Abstimmung mit der Denkmalpflege, als Zitate eingebaut. Nachträglich eingebaute Fensteröffnungen wurden zurückgebaut, so dass die Fassaden wieder ihre ursprüngliche Form erhielten. Die Ausstattung erfolgte mit hochwertigen Materialien und in moderner Formensprache.

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf