Architektur und Baukultur in M-V

Diese Seiten liegen uns besonders am Herzen, denn hier zeigen wir prämierte und ausgezeichnete Architektur - also Baukultur unseres Landes!

Die Seiten zu Wettbewerben bieten einen spannenden Einblick in derzeit laufende Wettbewerbe und einen Rückblick auf Ergebnisse bereits abgeschlossener Wettbewerbe. Nicht zuletzt können Sie sich über die ,Initiative Baukultur' informieren, die als ein Grundsatzpapier das Bestreben, gute Architektur im Land zu fördern, in 21 Thesen schriftlich und politisch verankert. Der Landesbaupreis, der alle zwei Jahre vergeben wird, die ,Planerwerkstätten', die Initiative ´Neues Wohnen in der Innenstadt' und alle bereits genannten Themen haben alle eines gemeinsam: Hiermit wollen wir gute Architektur bekanntmachen und die Diskussion um Baukultur anregen.

Die architektonische Charakteristik unseres norddeutschen  dünn besiedelten Flächenlandes liegt darin, in den kleinen Dingen ganz groß zu sein. An entlegenen Orten kann man spannende kleinere Bauten entdecken, die berauschend um- oder neu gebaut wurden. Kommen Sie mit, wir zeigen Ihnen den Weg!

Netzwerk Baukultur

Das Netzwerk „Baukultur Mecklenburg-Vorpommern“ ist als ein offener und unabhängiger Zusammenschluss von Institutionen, Körperschaften, Organisationen und Privatpersonen gedacht, die sich dafür einsetzen, dass Baukultur in unserem Bundesland politisch befördert und das Engagement im Land zum Setzen von Akzenten im baukulturellen Leben gebündelt wird. Es soll ein Forum für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Verbänden, Verwaltung und Wissenschaft zur Beförderung der Baukultur werden.
Initiiert wurde das Netzwerk vom Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der Ingenieurkammer und der Architektenkammer des Landes.
Mehr Informationen unter: www.baukultur-mv.de