Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Willkommen bei der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern

Die Architektenkammer vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Tag der Architektur 2017: Facettenreiche Architektur in Mecklenburg-Vorpommern

Warnemünde: Dock Inn Hostel - Upcycling-Hostel, Foto: Heidrun Walter
Trotz unbeständiger Wetterlage besuchten knapp 4.700 Gäste zum Tag der Architektur am 24. und 25. Juni 2017 zahlreich geöffnete Bauwerke, Parks und Gärten sowie mehre Veranstaltungen rund um Architektur und Baukultur in ganz Mecklenburg-Vorpommern.  

Architekten, Stadtplaner sowie Landschafts- und Innenarchitekten stellten zum 19. Mal gemeinsam mit ihren Bauherren, unter dem bundesweiten Motto „Architektur schafft Lebensqualität“ ihre kürzlich realisierten Projekte einer breiten Öffentlichkeit vor. Es wurden 48 Projekte an 29 Orten gezeigt und einige Extra-Veranstaltungen im ganzen Bundesland durchgeführt.  

„Gemeinsam Baukultur erleben, vielfältige und neue Bauprojekte entdecken und verstehen – das ist in der Bandbreite nur am bundesweiten Tag der Architektur möglich. Warum, wie und an welchem Ort das einzelne Bauwerk, ein ganzes Quartier oder eine Freifläche neugebaut, umgestaltet oder saniert wurde, konnten auch dieses Mal Architekten gemeinsam mit ihren Bauherren glaubwürdig und kompetent am konkreten Beispiel erklären“, resümierte Joachim Brenncke, Präsident der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern.  

„Dass eine gute bauliche Gestaltung unserer Umwelt viele Menschen begeistert, zeigten auch in diesem Jahr die Besucherzahlen und die vielen fachkundigen Gespräche vor Ort – ganz im Sinne des Mottos `Architektur schafft Lebensqualität´. Gerade unser Bundesland bedarf eines qualitätvollen Bauens im Sinne von Baukultur, wenn wir in einem Europa der Regionen eine Zukunft mit Lebensqualität haben wollen“, schließt Joachim Brenncke.

Informationen zu allen Projekten in M-V:
Broschüre Tag der Architektur 2017 (PDF, 7 MB)

Informationen zum bundesweiten Programm:
www.tag-der-architektur.de

Mobile App über App-bzw. Playstore erhältlich:
mobil.tag-der-architektur.de

„Baukultur geht uns alle an! – erfolgreicher Landeskonvent Baukultur Mecklenburg-Vorpommern“

Landeskonvent Baukultur im Goldenen Saal- Neustädtisches Palais in SchwerinGemeinsam mit Entscheidungsträgern aus den Kommunen, Wirtschaftsverbänden und engagierten Bürgern erörterten Architekten und Planer am 12. Mai 2017 in Schwerin die Entwicklung von Mecklenburg-Vorpommern, mit der Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes, durch die Beförderung mittels Baukultur.  

Als erste Länderarchitektenkammer in Deutschland bot die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern ein Format an, welches in Anlehnung an den „Konvent der Baukultur“ der Bundesstiftung Baukultur konzipiert worden ist. Der Präsident der Architektenkammer M-V Joachim Brenncke begrüßte die rund 120 Gäste des Landeskonvents im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais in Schwerin und erläuterte den baukulturellen Sachstand sowie die Perspektiven aus Sicht der Architektenschaft. 

„Mit dem Landeskonvent Baukultur wurde erfolgreich aufgezeigt, wie vielfältig und facettenreich das Thema Baukultur ist. Die vielen und wertvollen Gespräche auf Augenhöhe der Architektenschaft mit den zahlreichen engagierten Akteuren aus Politik, Kommunen und Verwaltung sowie Wirtschaft und Tourismus haben dies deutlich gemacht“, sagte Joachim Brenncke.

Den ausführlichen Bericht finden Sie >> hier <<.

Programm Landeskonvent Baukultur M-V (PDF)

Bildergalerie Landeskonvent Baukultur M-V

   
(47 Bilder) mehr Infos

Aktuelles

07.06.2017

Planerwerkstatt Seebad Ueckermünde | Anmeldung jetzt möglich!

Schlossturm in der Altstadt | Foto:Stadt Seebad UeckermündeAm 3. und 4. Juli setzt die Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern ihre bewährte Reihe der Planerwerkstätten in der Stadt Seebad Ueckermünde im Landkreis Vorpommern-Greifswald...    mehr Infos

17.06.2017

FILM AB! und mehr zum 11. Filmfest Wismar

copyright Maix Mayer und VG Bild-Kunst Bonn, 2017 Die Eröffnung des 11. Filmfestes Wismar am 30. Juni um 19:30 Uhr wird mit dem Filmdebüt NOTATIONEN ZU ULRICH MÜTHER in Anwesenheit des Regisseurs Maix Mayer und des...    mehr Infos

17.05.2016

Symposium "Zukunft Architektur & Umwelt - Future of Green Architecture"

WINGS - Wismar International Graduation Services GmbHDie Politik hat erkannt, dass sich mehr Klimaschutz auszahlen kann und Vorgaben gemacht, die unter anderem im Leitfaden "Nachhaltiges Bauen" verpflichtend eingeführt worden sind. Doch haben...

Veranstaltungen

13.07.2017 - 9:00 bis 14:00 Uhr

Grundlagenseminar - Digitale Methoden (BIM)

Das Seminar ist bei der Architektenkammer M-V mit 4,5 Fortbildungsstunden anerkannt.   mehr Infos


14.07.2017 - 9:00 bis 17:00 Uhr und weitere Termine

Steuerliche Bewertung nach dem Bewertungsgesetz (BewG)...

Das Seminar ist bei der Architektenkammer M-V mit 6,0 Fortbildungsstunden anerkannt.   mehr Infos


04.09.2017 - 15.09.2017 jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr

Fachplaner Vorbeugender Brandschutz

Der Lehrgang ist bei der Architektenkammer M-V als Fortbildung anerkannt.    mehr Infos


Architektensuche


 

Bauherrenmappe als PDF


Die aktuelle Auflage der Arbeitsmappe „Vom Traum zum Haus – Wegweiser für private Bauherren" können Sie ab sofort kostenlos als PDF-Datei herunterladen.
Die Materialien enthalten systematische und gezielte Fragestellungen und Übungen mit zahlreichen anschaulichen Fotoillustrationen, Zeichnungen und Grafiken zum besseren Verständnis auf dem Weg zum Traumhaus.

Bauherrenmappe (2013) als PDF (9,5 MB) (kostenfrei)