Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

46. SCHWERIN, Amtstraße 3 | Grundschule Heinrich Heine

Foto: Kerstin Döring
Büro: Dipl.-Ing. Kerstin Döring BDA
Architekten Döring
Bauherr: Landeshauptstadt Schwerin, ZGM
Geöffnet: Sonntag, 24. Juni 2012 |10 - 12:00
Führungen: Sonntag, 24. Juni 2012 |10 und 11:00
Fertigstellung: Juni 2011


Im zweiten Bauabschnitt konnten nun auch am ursprünglichen Hauptgebäude der Heinrich-Heine-Grundschule in der Amtstrasse die Fassaden und das Dach saniert werden. In Anlehnung an die historische Fassung wurde das Dach mit antrazith farbenen Biberziegeln gedeckt, nachdem grosse Teile des Dachstuhls freigelegt und erneuert werden mussten. Nachdem 1938 die Schmuckelemente der Fassade zur Amtstrasse der “Entschandelung von Bauwerken” zum Opfer gefallen waren, mussten nach  Reinigung und Untersuchung der Fugen und Ziegel viele Steine ausgebessert werden. Um das Mauerwerksgefüge nicht zu zerstören wurden nur Ausbesserungen der Oberflächen vorgenommen und die gesamte Fassade mit einem Streichputz in Farbe der Ziegel versehen. Ausserdem sind bei der Sanierung der Fassaden die Fenster aus den 1970er Jahren ausgetauscht worden, strassenseitig mit Holz/Alufenstern, hofseitig mit Holzfenstern und aussenliegendem Sonnenschutz. Die Gestaltung der Hoffassade setzt den Farbkanon der denkmalgeschützten Fassaden des Eckgebäudes und der Turnhalle sowie des Verbinderbaus an der Werderstrasse fort, wobei die historischen Farben wieder in horizontalen Streifen auf den glatten Putzflächen des Zwischenbaus, des Sockels und des Umkleidebereiches der Turnhalle erscheinen.

Nähere Infos unter:
www.architektenkammer-mv.de/de/architektenprofile/doering-kerstin/

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF