Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Rostocker Architekturpreis

Mit diesem Preis sollen Gebäude, Bauwerke, und Freianlagen mit hoher architektonischer und städtebaulicher Qualität, die in Rostock und dem Landkreis Rostock fertig gestellt worden sind oder sich in Fertigstellung befinden, ausgezeichnet werden.

Gewürdigt wird der Preisträger mit einer Plakette am Bauwerk.

Auslober des Preises ist die
regionale Kammergruppe Rostock
der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern. 

2021: Rostocker Architekturpreis für Wohnprojekt "Alstadtkieker" und Anerkennung für "Schaudepot-Kunsthalle Rostock"

"Altstadtkieker"-Wohnen am Holzlager, Foto: Stefan Josef Müller
24.06.2021
Mit dem 14. Rostocker Architekturpreis ausgezeichnet wurde das Wohnprojekt „Altstadtkieker“ bei der feierlichen Verleihung am 23. Juni 2021 im Haus der Musik in Rostock. Die Architekten des Preisträgerprojektes sind das Berliner Büro Löser Lott Architekten GmbH (LPH 1-4) zusammen mit Martin Paetzold und Heike Lachmann von cubus architekten (LPH 5-8) aus Rostock sowie dem Landschaftsarchitekten Hannes Hamann.

Eine Anerkennung gab es für das Projekt „Neubau Schaudepot der Rostocker Kunsthalle“ und die Rostocker Arbeitsgemeinschaft buttler architekten GmbH mit matrix architektur.  
Unser Glückwunsch gilt den Preisträgern und allen 17 Architekten, die sich in diesem Jahr für den Preis beworben haben!

VERLEIHUNG: Rostocker Architekturpreis 2018

4.1_Foto_Verleihung_RAP2018-Gewers Pudewill.JPG

Der Rostocker Architekturpreis 2018 ging an das „CentoNew - Neubau Bürogebäude mit genetischem Diagnostikzentrum“ des Berliner Architekturbüros Gewers Pudewill.

Die Preisverleihung des mittlerweile 13. Rostocker Architekturpreises fand am Mittwoch, den 20. Juni statt und wurde ausgelobt und durchgeführt von der Kammergruppe Rostock der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern. Ort der Verleihung war der “Interkulturelle Garten“ in der Rostocker Südstadt im Quartier „Grote Pohl“.
 
mehr Infos

Rostocker Architektupreis 2016

web2016_Rostocker Architekturpreis_02_Geladene Gäste an der Kaikante.jpg Zum 12. Mal lobte die Kammergruppe Rostock der Architektenkammer M-V den Rostocker Architekturpreis im Jahr 2016 aus.

Preisträger 2016: 
Laborgebäude für die Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock
Architekturbüro: struhkarchitekten Planungsgesellschaft mbH aus Braunschweig
Preisträger-Plakat (PDF)

 
mehr Infos

Impressionen der Preisverleihung 2016 am Matrosendenkmal

   
(10 Bilder) mehr Infos

Rostocker Architektupreis 2014

web_Rostocker Architekturpreis_ Foto_ Reinhard Löffler_IMG_3198.jpg Am 24. Juni wurde in Rostock auf dem Gehlsdorfer Steg der 11. Architekturpreis verliehen.

Eine Jury zeichnete von 22 Bewerbern sechs in Rostock realisierte Projekte aus.

Preisträger 2014:
„Duett Warnemünde – Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses“ von Löser Lott Architekten, Berlin
 
mehr Infos

Kontakt

Sie haben Fragen zum Rostocker Architekturpreis?
Dann wenden Sie sich gerne an:

Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0385 59079-17
E-Mail: a.goertler@ak-mv.de