NACHHALTIGES PLANEN & BAUEN IN M-V

Welche Aufgaben und Herausforderungen ergeben sich für Architekten im Kontext der Nachhaltigkeit? Wie können Architektinnen und Architekten aller Disziplinen diesen Prozess fachlich begleiten?
Diesen Fragen widmet sich vertiefend die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit und Klimaanpassung.

AG Nachhaltigkeit und Klimaanpassung:
E-Mail: info@ak-mv.de

Aktuelle Informationen zum Nachhaltigen Planen und Bauen werden für Planerinnen un Planer und Bauherrn auf dieser Seite veröffentlicht.

PROJEKTAUFRUF

Mitglieder der AK M-V sind dazu aufgerufen, Projekte einzureichen, die unter einem oder mehreren nachhaltigen Aspekten in Mecklenburg-Vorpommern geplant und gebaut wurden oder sich in der Realisierung befinden.
Beteiligen Sie sich an der Projektschau und reichen Sie die entsprechenden

>>Formular Projektaufruf (PDF)

ausgefüllt zusammen mit bis zu 5 Fotos (gerne per filesharing wetransfer) an folgende E-Mail-Adresse:

Ausdrücklich erwünscht sind Projekte aller Fachrichtungen.

Wir freuen uns über Ihre Projektvorschläge!

Aktuelle Informationen zum Nachhaltigen Planen und Bauen finden Sie hier:
  • 15.04.2024: PM BAK: Durchbruch bei der Harmonisierung der Bauproduktenregulierung in Europa
    Infos >>hier
  • 29.02.2024 - PM BAK: EU-Renaturierungsverordnung: Der dringend benötigte Rettungsplan für die europäischen Ökosysteme
    Infos >>hier
  • 31.01.2024 - PM BAK: Fehlanreize beim Wohnungsbau verhindern: Bundesarchitektenkammer gegen den geplanten § 246e BauGB
    Infos >>hier
  • 18.01.2024 - PM Die SRL - Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e. V. - fordert die Erhaltung des KFW-Programms "Energetische Stadtsanierung"
    Infos >>hier
  • 19.12.23 – PM BAK: BAK warnt: Unsicherheiten in der Gebäudeförderung und Nachlassen bei Energieeffizienz können Fortschritt bei Wärmewende behindern
  • 19.12.23 – PM BY-AK: Einfach bauen: Start von Pilotprojekten zum Gebäudetyp-e
    Infos >> hier

FORTBILDUNGEN

Die vollständige Übersicht an Veranstaltungshinweisen finden Sie über unseren
>> Veranstaltungskalender der AK MV
Eine Auswahl an Fortbildungen rund um das Thema nachhaltiges Planen und Bauen finden Sie hier:
  • 05.03.2024 (10:00h-11:15h): Online-Seminar "Die neue Heizungsförderung zum Gebäudeenergiegesetz für Architekten und Ingenieure“.
    Anmelde-Link:

12.03.2024 (10:00-12:00h): Online-Seminar "Besonderheiten beim Bauen mit Holz - integrale Planung bei öffentlichen Holzbauprojekten"; Themen: Besonderheiten bei Planungsablauf  Leistungsphasen, Hinweise für Vergabe, Ausschreibung und Kosten
    Programmüberblick (fnr.de)

• 13.03.2024 (10:00 - 16:00h): Ort: Wismar, "Effizienzwende in Gebäuden – umsetzbar | praktisch | digital“ – mit diesem Leitbild geht die KEDi Roadshow 2024 in die zweite Runde.
    dena Eventmanagement (my-ticketing.com)

• 27.03.2024 (14:00h-15:15h): Online-Seminar „Die neue Heizungsförderung zum Gebäudeenergiegesetz für Architekten und Ingenieure“.
    Anmelde-Link:

• 06.06.2024 (10:00-12:00h): Online-Seminar "Serielle Sanierung im öffentlichen Wohnungsbau in Holz"
    Themen Serielle Sanierung anhand von öffentlichen Beispielprojekten, Varianten der Umsetzung, Kosten, Energiesprong
    Programmüberblick (fnr.de)

• 08.10.2024 (10:00-12:00h): Online-Seminar "Kommunale Funktionsgebäude in Holz - klimabewusstes und ressourcenschonendes Bauen"
    Themen: Planung, Kosten, Hinweise für Ausschreibungen und Vergabe, Brandschutz am Beispiel eines öffentlichen Verwaltungs- und Forschungsgebäudes
    Programmüberblick (fnr.de)

• 05.10.2024 (10:00-12:00h): Online-Seminar "Neubau von Hortgebäuden mit Stroh und Holz"
    Themen: Mustebeispiel für Städte und Gemeinden, Planung, Kosten, Hinweise für Ausschreibungen und Vergabe, Brandschutz u.v.m.

INITIATIVEN & NETZWERKE

Allianz für Nachhaltiges Bauen in Mecklenburg-Vorpommern
Informationsplattform der "Allinaz für Nachhaltiges Bauen in M-V":

„Phase Nachhaltigkeit“ – Initiative der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und der Bundesarchitektenkammer

Architects 4 Future – bundesweites Netzwerk Bauschaffender

Aktuelle Veröffentlichungen